Das Jahr 2016 geht zu Ende

Traditionell am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien gestalten die 10. Klassen unter Leitung von Frau Naujoks die große Jahresabschlussveranstaltung. Und so strömten am 22. Dezember 2016 kurz vor 10 Uhr die Schüler der 5. bis 9. Klassen und das Lehrerkollegium in die Turnhalle.

Gezeigt wurde in gut gemischtes, abwechslungsreiches Programm in Anlehnung an aktuelle Themen und an die Geschichte um Maria und Josef.

Unterstützt wurden die Zehner von den Neigungskursen Chor und Theater.

Natürlich wurden auch besondere Leistungen aus vergangenen Schulwettkämpfen ausgezeichnet. So wurde der Lesemeister (s. auch "Leseratten unter sich") unserer Schule gekrönt und die besten Hochspringer (s. auch "Hochsprung mit Musik") prämiert.

Bereits im September dieses Jahres fand unser Sponsorenlauf (s. auch "Sponsorenlauf") statt. Für ihr besonders großes Engagement bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung bedankten wir uns bei Herrn Leuschke, Frau Bertelmann und Frau Rausch.

Des weiteren wurden die Schüler jeder Klassenstufe mit einem sportlichen Gutschein belohnt, die die meisten Runden während des Sponsorenlaufs rannten.

Ebenfalls als Tradition ließ es sich die kreative Lehrer-Kabarett-Gruppe nicht nehmen und lieferte ihren Programmteil "Sehnsucht aus dem Winter in den sommerlichen Urlaub" zur Freude der Schülerschaft ab.

Wohlverdient honorierten die im Publikum sitzenden Schüler und Lehrer die dargebotenen Leistungen mit anhaltendem Applaus.

Abschied nahmen wir am 22. Dezember 2016 in der Turnhalle nicht nur vom Jahr 2016.

Wir verabschiedeten uns auch von der "Guten Seele unseres Hauses", unserem Hausmeister Herrn Günther Selig. Über viele Jahre hinweg war er stets zur Stelle, wenn mal eine Schraube locker war, die Heizung nicht warm wurde, ein Fenster klemmte, der Teppichboden geflickt werden musste, Möbel jeglicher Art ihre Funktionsfähigkeit aufzugeben drohten, die Außenanlagen nach Pflege riefen, Bänke und Wände einen neuen Anstrich brauchten, die Alarmanlage erst nach abendlichen Veranstaltungen angeschaltet werden musste, und und und ...

Herr Selig geht kurz vor seinem 70. Geburtstag in den wohlverdienten Ruhestand. Wir wünschen ihm alles Gute, Gesundheit und noch viele schöne Erlebnisse mit seiner Familie!