Afrikanisches Flair in Stauchitz

Nachdem wir uns mehrere Wochen im Rahmen unseres VU-Themas "Afrika - Wiege der Menschheit" mit dem Kontinent, seinen Ländern, Menschen, Traditionen und Lebensweisen beschäftigt hatten, begingen wir am 11. April 2019 unseren abschließenden Projekttag.

Bereits früh teilten wir uns in Gruppen, um unser erworbenes Wissen in einer Performance zu präsentieren. Dabei spezialisierten sich die Gruppen auf die afrikanischen Stämme der Bantu, Tuareg, Massai, Berber, Buschmänner und Pygmäen.

Parallel dazu wurde in unserer WTH-Küche afrikanisches Maisbrot gebacken und die Zutaten für die afrikanische Suppe geschnitten. Diese Suppe wurde selbstverständlich, wie in Afrika üblich, über dem offenen Feuer zubereitet.

Eine andere Gruppe trieb, natürlich auch traditionell afrikanisch verschiedene Sportarten. Es war schon überraschend, dass die Kinder in Afrika nicht einfach einen Spielball holen können, sondern sich anderweitig behelfen müssen. So "bauten" wir uns auch einen eigenen Ball: ein Handtuch eng zusammengerollt und mit Bindfaden umwickelt war unser Spielgerät, welches leider nicht lange standhielt.

Das Tragen von vollen Wassereimern auf dem Kopf improvisierten wir lieber mit einer Schale, in der sich ein kleiner Ball befand - schon das war für uns eine echte Herausforderung.

Seinen Abschluss fand dieser Tag im Speiseraum, in dem wir uns die afrikanischen Köstlichkeiten schmecken ließen.

Unser Afrika-Projekttag war dank der zusätzlichen Unterstützung von Frau Biewald, Frau Leuschke, Herrn Kallmeyer und unseres Hausmeisters Herrn Boberach ein fast perfekter Tag … einzig die Temperaturen waren so gar nicht afrikanisch!

Klassenstufe 7