Auftaktveranstaltung zum fächerverbindenen Unterricht „Auf dem Weg zu den Sternen”

Auf der Homepage der Oberschule Weixdorf werden seit Monaten Artikel zum Sternbild und Planeten des Monats gepostet, wird über Neuerungen in der Raumfahrt und vieles Weitere aus dem Weltraum berichtet. Das Schuljahr 2022/2023 steht unter dem Motto „Auf dem Weg zu den Sternen“ und wird mit dem fächerverbindenden Unterricht zum Thema Raumfahrt enden.

Am 17.03. fand in der Aula der Oberschule Weixdorf die Auftaktveranstaltung statt. Die Schüler der 5. bis 9. Klassen erlebten einen spannenden Rück- und Ausblick auf die bewegte der Geschichte und Zukunft der Raumfahrt. Herr Michael Weißflog informierte die Schüler auf spannende Art und Weise und lieferte viele Informationen rund um das Thema in einem tollen Vortrag. Wussten Sie beispielsweise, dass mehr Menschen im deutschen Bundestag sitzen als je im Weltraum waren? Dass unser Weltraum voller Müll ist, der die Flugbahn von Satellit ebenso stört, wie den ungestörten Blick ins All? Dass es gar nicht so leicht ist, eine Rakete wieder sicher landen zu lassen? Diese und viele weitere Fakten präsentiert Herr Weißflog unter anderem auch bei youtube und auf der Homepage https://astrodrom.com/.

Wir danken Herrn Weißflog für diese gelungene Veranstaltung mit dieser kleinen Aufmerksamkeit, unserer essbaren OSW-Rakete!