„Nimm dir Zeit zum lesen – das ist die Grundlage der Weisheit“

Irischer Segenswunsch

Der Deutschunterricht vermittelt den Schülern Grundlagenwissen und Methodenkenntnisse für jeden weiteren Fachunterricht. Dazu gehören Verständnis, Interpretation und Nutzung von Texten, die Darstellung von Sachverhalten in mündlicher und schriftlicher Form sowie die Kenntnis und Anwendung sprachlicher Regeln.

Wir arbeiten praxisorientiert, fächerübergreifend und –verbindend.

• So erleben die Schüler der 5. Klassen „Die sagenhafte Sächsische Schweiz“, während in Klasse 6 am „Mittelalterprojekt“ gearbeitet wird.
  • Jährlich findet in den Klassen 5 bis 7 ein Lesewettbewerb statt. Zunächst werden das klassenbeste Mädchen und der beste Junge ermittelt. Der Endausscheid mit Prämierung findet in der Bibliothek statt.
  • Die Bibliothek unterstützt uns auch mit Bücherkisten, bei der Internetrecherche (Klasse 9) und beim „Bookslam“.
  • Natürlich nutzen wir auch weitere Dresdner Einrichtungen, wie das Theater der Jungen Generation oder das Erich-Kästner-Museum.
  • Regelmäßig werden Schüler der 8. Klasse zu Reportern, wenn sie am Zeitungsprojekt der „SZ“ teilnehmen.