Lesekiste

Wieso darf die Klasse 7b im Unterricht Päckchen auspacken, obwohl noch lange nicht Weihnachten ist? Ganz einfach, Frau Aehrig und die Klasse 7b haben Lesekisten gebastelt.
Was eine solche Lesekiste ist, möchte ich euch nun erklären.
Unsere Lesekisten sind einfache Schuhkartons, die wir zu dem Buch „Allein in der Wildnis“ gestaltet haben. In diesem Buch geht es um den Jungen Brian, der mit einem Flugzeug abstürzte und alleine in der Wildnis überleben musste. Wir begannen mit dem Lesen des Buchs und konnten nun die ersten Arbeitsblätter für die Lesekiste lösen. In der nächsten Zeit lasen wir entweder in der Stunde oder zu Hause als Hausaufgabe weiter. Den Deckel und die Ränder des Kartons gestalteten wir zuerst. Der Titel des Buches, Name, Klasse und Datum kamen auf den Deckel. Die Ränder sollten wir mit wichtigen Verben und Adjektiven aus dem Buch bekleben oder bemalen. Als Nächstes schrieben wir eine leicht verständliche Anleitung zum Anzünden eines Feuers. Die Informationen dafür haben wir aus dem Buch entnommen. Wir erarbeiteten ein Arbeitsblatt von Brians Lehrer Mister Perpich, der ihm immer viele Ratschläge erteilte. Durch diese Ratschläge überlebte Brian die erste Zeit nach dem Absturz. Für die Lesekiste sollten wir das Kapitel 15 des Buches näher beschreiben. Dann sagte Frau Aehrig zu uns: „Stellt euch vor, Brian hätte ein Blatt Papier und eine Brief-taube! Eure Aufgabe ist es, in Brians Namen einen Brief an seinen Freund Terry, an seine Mutter, an seinen Vater oder an seinen Lehrer Perpich für die Lesekiste zu verfassen und zu gestalten.“

Im Laufe des Buches veränderte sich Brians Verhalten durch die schweren Lebensumstände. Deshalb sollten wir 2 Steckbriefe über den alten und den neuen Brian erstellen. Diese klebten wir jeweils in den Deckel und in den Boden der Lesekiste. Während des Lesens schrieben wir zu jedem Kapitel Stichwörter auf, um immer zu wissen, wann was geschah. Zum Schluss mussten wir fünf wichtige Gegenstände, die Brian benutzte, fand oder baute in die Lesekiste legen. Die schönsten ausgesuchten Gegenstände waren Schildkröteneier, ein Flugzeug, Brennholz, Streichhölzer und Stinktiere. Ich hoffe, meine Beschreibung hat euch ein bisschen dazu angeregt, selbst so eine Lesekiste zu gestalten.

Nico Baumgart, Klasse 7b