Bonjour, ça va ?

Warum Französisch lernen ?

Französisch wird auf allen Kontinenten gesprochen wie zum Beispiel in der kanadischen Provinz Québec (Nordamerika), in der französischen Guyana (Südamerika), in Frankreich, Belgien, der Schweiz und Luxemburg (Europa), in Senegal (Afrika), in Neu Kaledonien (Ozeanien), in Vietnam (Asien). Vor dem Hintergrund des zusammenwachsenden Europa und der Internationalisierung der Arbeitsverhältnisse ist Französisch einen echten Trumpf.

Französisch schlägt Brücken zu den anderen!
Französisch öffnet Türen im Beruf aber auch auf Reisen!

Französisch an der Oberschule Weixdorf

In der 6. Klasse können die Schülerinnen und Schüler der Oberschule Weixdorf Französisch als Neigungskurs mit zwei Stunden pro Woche belegen.
Ab der 7. Klasse wird Französisch abschlussorientiert mit drei Stunden pro Woche unterrichtet.

Ziel des französischen Fremdsprachenunterrichtes ist es die interkulturelle und kommunikative Kompetenz der Lernenden zu fördern. Alltagssituationen werden mit handlungsorientierten Unterrichtsmethoden geübt. Jeder soll aktiv werden, was dank der kleinen Gruppenstärke des Französischkurses besonders gut gelingt.
Frankreich und der frankophone Welt sind mit Filmen, Musik, Verkostungen aber auch durch das Kochen und Backen in der schuleigenen Küche hautnah erlebbar.

À bientôt !

Schülerarbeiten