»Mardi gras« - Französischunterricht und lecker essen - besser geht es nicht …

Am 1. März zum »Mardi gras« haben die Französischgruppe der 7. Klasse Crêpes gebacken. Was Mardi gras ist, erklären die Schülerinnen und Schüler.

»Mardi gras« ist ein Fest, welches 47 Tage vor Ostern gefeiert wird. Es ist der letzte Tag, an dem die Katholiken süße und fettreiche Produkte essen dürfen. Danach beginnt die Fastenzeit (carême). Wortwörtlich übersetzt bedeutet »Mardi gras« soviel wie  „Fettiger Dienstag”.

Zur Faschingsfeier essen die Franzosen also Crêpes oder Pfannkuchen (beignets) gefüllt mit Marmelade oder Schokolade. Zur Zeit der Römer feierte man im März das Ende des Winters und die Rückkehr der Sonne. Eine weitere Tradition ist Karneval. Berühmt sind die Karnevalszüge in Nizza und auf der französischen Insel der Karibik Guadeloupe.

I. Lehmann