Das Fach Gemeinschaftskunde - heute so wichtig …

Das Unterrichtsfach Gemeinschaftskunde/Rechterziehung wird in den Klassenstufen 7, 8 und 9 sowie wahlweise in Klassenstufe 10 unterrichtet (entweder GK, GE oder GEO).
In diesem Fach setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Gesellschaft und der Welt, in der wir alle leben, auseinander. Sie werden viele politische, soziale, wirtschaftliche und rechtliche Fragen diskutieren und feststellen, dass Politik und Recht viel mit ihrem Alltag zu tun hat.
Folgende Fragen spielen in Klassenstufe 7 und 8 für die Schülerinnen und Schüler eine zentrale Rolle:

• Was bedeutet Familie für euch und die Gesellschaft?
  • Wie könnt ihr in der Schule und in der Gemeinde mitbestimmen?
  • Wie löst man Konflikte?
  • (Wie) Beeinflussen euch (digitale) Medien?
  • (Wie) Bestimmt Recht euer Leben?
  • Was bedeutet es für euer tägliches Leben, dass Deutschland ein Teil der EU (Europäischen Union) ist?
  • Was sind Ursachen und Folgen von internationalen Konflikten?

Inhaltlicher Schwerpunkt der Klassenstufe 9 ist das politische System der Bundesrepublik Deutschland und deren Rechtssystem.
In der Klassenstufe 10 erweitert sich das Blickfeld auf europäische und internationale Ebene. Die Europäische Union, die NATO und die Vereinten Nationen stehen hier im Mittelpunkt.
Besondere Schwerpunkte in der Unterrichtsgestaltung liegen auf:

• Kontroversität
  • Problemorientierung
  • aktuelle politische Ereignisse

Dabei werden verschiedene Unterrichtsmethoden eingesetzt:

• Karikaturen
  • Pro-Contra Diskussionen
  • Meinungsumfragen
  • Expertengespräche
  • Exkursionen, z.B. Gerichtsbesuch oder Besuch des Sächsischen Landtages oder Besuch des Bundestages in Berlin

M. Zwar (GK-Lehrerin an der Oberschule Weixdorf)