Wer die Zukunft meistern will, darf die Vergangenheit nicht vergessen!
(Helmut Kohl, 1995)
Im Fach Geschichte ab Klasse 5 geht es weniger darum den Schülern Geschichten aus der Vergangenheit zu erzählen. Vielmehr wollen wir die Kinder befähigen mit Hilfe der Quellen, die uns aus der Menschheitsgeschichte vorliegen, Inhalte zu erarbeiten und Interesse für die verschiedenen Epochen der Geschichte zu wecken. Egal ob wir in Klasse 5 in die Steinzeit reisen, uns über die Hochkultur Ägyptens informieren oder in Klasse 6 das Weltreich der Römer kennen lernen. Wir beschäftigen uns außerdem mit den Entdeckern und Eroberern sowie dem Frankreich zur Zeit der Französischen Revolution. Ab Klasse 8 setzen wir uns kritisch mit dem Zeitalter der Weltkriege und deren Folgen auseinander.
Die Fachlehrer versuchen den Schülern jedes Jahr besondere Höhepunkte, auch in Form von außerschulischen Lernorten zu ermöglichen. Das Mittelalterprojekt in Klasse 6, der Besuch des Militärhistorischen Museums in Klasse 9 oder die Exkursion zum Jugendwerkhof Torgau bilden zum Beispiel solche Höhepunkte.
Die Schüler erlernen im Geschichtsunterricht verschiedene Methoden:

• Arbeit mit Quellen (Text-Bild-und Sachquellen)
  • „Lesen“ in Geschichtskarten
  • Erschließen von Karikaturen
  • Nutzung unterschiedlicher Medien
  • Herrscherporträts zum „Sprechen“ bringen
  • Zeitzeugenbefragung

Mittelalterprojekt

Ein Höhepunkt im Geschichtsunterricht der 6. Klassen ist unser jährliches Mittelalterprojekt. Hier erfahren die Schüler viel über das Alltagsleben in dieser Zeit, fertigen Kostüme,Waffen u.ä. an. Sie  gestalten Stegreifspiele zu ausgewählten Themen oder beschäftigen sich mit dem Minnesang. Die Schüler haben die Möglichkeit mittelalterliche Gerichte zu kochen und zu probieren. Sie erfahren auch Wissenswertes zum Leben der Ritter auf den mittelalterlichen Burgen und den Turnieren. Abgerundet wird die Woche durch Wissenszuwachs an außerschulischen Lernorten, wie zum Beispiel der Albrechtsburg. Den Abschluss der Projektwoche bildet eine Präsentation der geschaffenen Ergebnisse, welche den Schülern immer große Freude bereitet.