„Nur in einem gesunden Körper - wohnt auch ein gesunder Geist“

Ziel des Sportunterrichts ist es, die körperliche Leistungsfähigkeit der Schüler zu verbessern, das Bedürfnis nach regelmäßiger sportlicher Betätigung zu wecken und somit einen Beitrag zur Gesunderhaltung zu leisten.

Großen Wert legen wir auf die Verbesserung konditioneller und koordinativer Fähigkeiten (Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Gewandheit- und Beweglichkeit) und auf die Vermittlung von Wissen (Übungsabläufe, Spielregeln, Geräte und Übungsbezeichnungen und Schiedsrichtertätigkeit).

Im Sportunterricht stecken außerdem viele soziale Potenzen (Einsatz- und Kooperationsbereitschaft, Team- und Kritikfähigkeit sowie Hilfsbereitschaft).

Wir nehmen teil an außerschulischen Aktivitäten z.B. im Fußball, Volleyball und Handball. Zu den jährlichen Höhepunkten in der Schule gehören außerdem das Winterlager, der Schulcross und natürlich unser Schulsportfest.