Pädagogische Werkstatt Heterogenität

Interessantes zur Pädagogischen Werkstatt Heterogenität - Initiiert von der Deutschen Schulakademie

Beginnend mit dem Schuljahr 2015/16, nehmen wir vier Kollegen an einer mehrjährigen Fortbildung zum Thema Heterogenität teil. Insgesamt nur 21 Schulen Sachsens haben diese Möglichkeit.

Folgende Bausteine wurden bisher erarbeitet:

1. Das Lernen anders anlegen

2. Durch Arbeitspläne die Qualität des Lernens wirksam steuern

3. Das Lernen anders angehen – Umgang mit Vielfalt

4. Leistung beurteilen: Wahrnehmen, Beschreiben und Bewerten

Die Fortbildung ist von äußerst intensiver Arbeit zu den Themen gekennzeichnet. Herausgekommen sind viele gelungene und gut strukturierte Unterrichtseinheiten, die praktisch sofort einsetzbar sind und den Schulen bereits zur Verfügung stehen.

Derzeit sind wir an unserer Schule dabei, unser Wissen an alle Kollegen weiterzugeben, weitere Unterrichtseinheiten zu erarbeiten und neue schulorganisatorische Strukturen einzuführen, z.B. Unterrichts- und Pausenzeiten, Zeugnisausgaben und Epochenunterricht.

Zum intensiveren Austausch kooperieren wir mit der Oberschule Dohna.

Die erfolgreiche schulinterne Einführungsveranstaltung fand am 18.01.2018 statt.  Am 12.04.2018 finden wir uns ein zweites Mal im Rahmen eines Pädagogischen Tages zusammen, um in Fachgruppen neue Arbeitspläne zur Erprobung vorzubereiten.

Als Multiplikatoren stehen uns dabei Frau Birgit Krönert und Frau Jacqueline Plaul unterstützend zur Seite.

Katrin Fritzsche, Claudia Fuchs, Gudrun Görg