Unsere Schule stellt sich vor

Vorstellung des neuen Schulleiters

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

Liebe Schülerinnen und Schüler,

die Sommerferien sind vorbei, die Schülerinnen und Schüler sind mittlerweile wieder an unserer Schule und in ihren Klassen angekommen und nun ist vielen einigen neuen Gesichtern unter den Lehrkräften auch meines bereits aufgefallen. Deshalb möchte ich diesen Weg nutzen, um mich Ihnen und euch kurz vorzustellen.

Mein Name ist Danny Lange und ich heiße Sie und euch alle seit dem Schuljahr 2023/2024 als neuer Schulleiter der 107. Oberschule willkommen!

Ich komme ursprünglich aus Vorpommern und bin 37 Jahre alt. Nach meinem Lehramtsstudium der Fächer Englisch und Geschichte für das Gymnasiallehramt in Greifswald arbeitete ich seit 2014 zunächst als Referendar, dann als Lehrer in Berlin und lernte dort die Schulart Oberschule kennen und lieben. Im Oktober 2020 zog es mich und meine Frau nach Dresden und ich arbeitete hier als Lehrkraft und stellvertretender Schulleiter an der 101. Oberschule. Mit diesem Schuljahr freue ich mich nun auf die gemeinsame Zeit, die Erlebnisse und Herausforderungen als Schulleiter an der 107. Oberschule.

Meine pädagogischen Grundwerte sind dadurch bestimmt, dass mir das Leben und die Entwicklung jeder einzelnen am Schulleben beteiligten Person am Herzen liegt. Auf unsere Schülerinnen und Schüler bezogen bedeutet dies, sie auf dem Weg ins Erwachsenwerden und ihrem Ziel der Erlangung ihres bestmöglichen Schulabschlusses zu begleiten. Dies bedeutet aber auch, ihnen an Stellen im Alltag sowie Hilfs- und Unterstützungsangebote aber auch Regeln und Struktur zu bieten, sollte dieser Weg stellenweise auch einmal schwierig sein. Gleiches können auch meine Pädagoginnen und Pädagogen, alle weiteren Mitarbeitenden aber auch die Eltern und Sorgeberechtigten erwarten. Denn nur gemeinsam gelingt Bildung und nur zusammen sind wir eine Schulgemeinschaft.

Ich freue mich auf die kommende Zeit und darauf, viele von Ihnen und euch kennenzulernen!

Danny Lange

Dresden im August 2023