08. Mai 2015

Tag der Befreiung - Teilnahme von Schüler an der Kamenzer Gedenkveranstaltung

Am Freitag, dem 8. Mai 2015 jährte sich zum 70. Mal das Ende des Zweiten Weltkrieges, welcher auf vielfache und schreckliche Weise die ganze Welt beeinflusst hat. Millionen von Toten und Verletzen hinterließen ihre Spuren, unsagbares Leid und Elend brachte dieser Krieg über die Menschheit.

Gemeinsam mit den Kamenzer Kirchgemeinden und der Initiative „Zur Bewahrung des Gedenkens an die Opfer faschistischer Gewaltherrschaft in Kamenz“ sowie des Vereins „Gedenkstätte KZ-Außenlager Kamenz-Herrental“ e.V. fand dazu am 08. Mai 2015 am Grab- und Ehrenmal am Hutberg eine Gedenkveranstaltung statt. Anschließend gab es einen Gedenkrundgang über der evangelischen Friedhof hin zur Gedenkstätte im Herrental, an der auch Schüler der Klasse 9a der 2. Oberschule Kamenz teilgenommen haben.