PiT Ostsachsen Schule

Prävention hat in der Schule einen hohen Stellenwert

Am 23.01.2018 wurde in der Schulkonferenz der 2. Oberschule Kamenz eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Schule und dem Netzwerk PiT Ostsachsen unterzeichnet. PiT Ostsachsen (Prävention im Team) ist ein Präventionsnetzwerk mit den Kooperationspartnern Landesamt für Schule und Bildung Standort Bautzen, Landkreis Bautzen und Polizeidirektion Görlitz.

Durch die Kooperationsvereinbarung werden in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk durch die 2. Oberschule Kamenz die Schüler in den Bereichen Streitkultur, Stressbewältigung, Gewaltprävention Sexualpädagogik, soziales Lernen, Konfliktbewältigung, Antimobbing, Medienkompetenz und Kommunikation geschult und in ihren Handlungen trainiert. Damit werden insbesondere Lebenskompetenzen und demokratische Handlungskompetenz der Schüler gefördert. Hauptschwerpunkt an der 2. Oberschule Kamenz ist in diesem Schuljahr vor allem die Einführung eines Klassenrates in der Klassenstufe 5 und 6.