Ganztagsangebote

Sozialarbeit

Erasmus+Projekt

Klasse 7

Alle SchülerInnen führen eine mehrtägige Potenzialanalyse durch. Dabei unterstützen uns Kollegen der

DAA-Wirtschaftsfachschule Borna.

Nach anschließender Auswertung werden für die SchülerInnen individuell Berufsfelder zur Erkundung ausgewählt.

Klasse 8

Unsere SchülerInnen haben bereits in Klasse 8 die Möglichkeit, mehrere Berufe in zwei unterschiedlichen Firmen unserer Region kennenzulernen.

Der WTH-Unterricht für diese SchülerInnen findet in einem Schulhalbjahr im Betrieb und im anderen Halbjahr in der Schule statt.

Die SchülerInnen sind ca. 9 Dienstage mit jeweils 4 Unterrichtsstunden in einem Betrieb. In folgenden Bereichen können sie Erfahrungen sammeln:

• Metallverarbeitung
  • KFZ-Technik
  • Hotel- und Gastronomiebereich
  • Kinderbetreuung
  • Altenpflege
  • kaufmännischer Bereich
  • Landwirtschaft
  • Krankenpflege

Um die Notengebung sicher zu stellen, fertigen die Schüler eine ausführliche Praktikumsmappe an.

Auch für die Unternehmen hat unser Projekt große Bedeutung:

• rechtzeitiges Finden von geeignetem Nachwuchs
  • Verhindern des Abwanderns leistungsstarker Jugendlicher
  • Kennenlernen der zukünftigen Lehrlinge, erleichtert die
    Auswahl bei Personalfragen

Klasse 9

Alle SchülerInnen führen ein 14-tägiges Betriebspraktikum nach eigener Wahl durch.

Im WTH-Unterricht erfahren die Schüler unter der Anleitung von Frau Menzel (Beraterin der AOK in Bildungseinrichtungen) was es heißt, einen Bewerbungstest zu schreiben. Außerdem lernen sie, wie man sich bei einem Bewerbungsgepräch verhält bzw. wie man sich darauf vorbereitet.

Die SchülerInnen besuchen die Fachmesse vocatium in Sckeuditz  und informieren sich über Ausbildungsmöglichkeiten.

Klasse 7-10

In diesen 4 Schuljahren erfolgt eine Berufsorientierung und individuelle Berufsberatung durch Frau Stamm.

Weitere Möglichkeiten sich zu orientieren finden Sie auf den folgenden Seiten:

Nordsachsen