Ganztagsangebote

Erasmus+Projekt

Erasmus+Projekt

Erasmus und interkulturelle Arbeit an der Oberschule Bad Düben

An unserer Oberschule wird interkulturelle Bildung großgeschrieben. Seit über 20 Jahren arbeiten wir erfolgreich zusammen mit Schulen in Europa!

Hier einige Eckdaten unserer Arbeit:

• Europaschule in Sachsen seit 2014
  • Sprachreisen in Klasse 8 nach England
  • Russischunterricht fakultativ
  • Schüleraustausch mit Russland Jekaterinburg
  • Europäische Projekte seit 20 Jahren (Sokrates, Comenius, Erasmus)
  • Aktuell Erasmusprojekte KA 2 „Ecopoly-the real game for a better live!“  zum Thema: Ökologie, Nachhaltigkeit mit Partnerschulen aus Cavalese in Italien, Sosnowiec in Polen und Maribor in Slowenien mit OS Bad Düben als koordinierende Schule
  • Schüleraustausch mit Polen, Slowenien
  • Europatag (Fest) als Schulfest
  • Jede Klasse vertritt ein europäisches Land (jährlicher Wechsel)
  • Fächerübergreifender Unterricht:   Landeskunde, Sitten und Gebräuche werden für das entsprechende Land integriert z.B. WTH, Geo, Ge, D, En
  • Teilnahme am Erasmusprojekt KA 1 „Plus 4-Das große Plus für Sachsens Schulsystem“
  • Projektwoche Klasse 5 „Norwegen“
  • Verbesserung der Sprachkompetenz Englisch durch Projektarbeit
  • Teilnahme am Fremdsprachenwettbewerb Englisch und Russisch

Unser aktuelles Erasmus+ Projekt:

„Ecopoly-the real game for a better live!“

Seit mehr als 20 Jahren arbeiten wir erfolgreich mit verschiedenen Schulen in Europa an europäischen Projekten! Deshalb freuen wir uns, dass die Oberschule Bad Düben gemeinsam mit drei Partnerschulen aus Italien, Polen und Slowenien ein neues Austauschprojekt über zwei Jahre durchführen wird. Unser Schule übernimmt die Koordination des Projektes, welches durch die EU gefördert wird. Gemeinsam mit allen SchülerInnen und LehrerInnen  aller Partnerschulen wollen wir in den Bereichen Umweltschutz, Recyceling und Verbesserung der Fremdsprachenkompetenz zusammenarbeiten.

Der Wahlbereich Europaschule wird gezielt am Programm für das Austauschprojekt arbeiten. Aber auch eure Ideen und Wünsche sind herzlich Willkommen. Sprecht uns sehr gerne an!

Frau Boost und Frau Wolle

Hier geht es zu den Webseiten unserer Partnerschulen:

1. Istituto di Istruzione "La Rosa Bianca - Weisse Rose" in Cavales -Italien

2. Srednja gradbena sola in gimnazija Maribor in Maribor-Slowenien