Ganztagsangebote

Erasmus+Projekt

Sozialarbeit

Was ist Sozialarbeit?

Individuelle Beratung und Einzelfallhilfe, motivierende Gruppen- und Projektarbeit, Förderung von sinnvollen und interessanten Freizeitbeschäftigungen und nicht zuletzt: ein allzeit offenes Ohr, das für Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und Lehrer immer leicht erreichbar ist. Hilfestellungen bei schulischen, familiären und finanziellen Problemen sind dabei die Schwerpunkte der Schulsozialarbeit.

Wo sich die Möglichkeiten des ganz normalen Schulbetriebes erschöpfen, wirkt die Schulsozialarbeit. Eng mit dem Schulgeschehen verzahnt, bietet sich hier die Möglichkeit zur individuellen Stärkung sozialer Kompetenzen, zur Verbesserung der Lernmotivation und zur Vernetzung des Schullebens mit Partnern im Sozialraum.

Junge Menschen werden mit ihren Stärken und Interessen, aber auch mit ihren Nöten und Ängsten ernst und wahrgenommen.

Im Vordergrund der Schulsozialarbeit steht die sozialpädagogische Beratung und Betreuung von Jugendlichen, welche das Ziel haben realistische Lebensentwürfe zu entwickeln, individuelle Perspektiven eines Jeden aufzeigen und bei einem erfolgreichen Schulabschluss zu unterstützen.

Über die Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Nordsachsen e.V. ist die Schulsozialarbeiterin, Maria Reinhardt, im Raum 210 der Oberschule Bad Düben anzutreffen.

Sprechzeiten an der Oberschule Bad Düben:

• Montag  8:30 - 15:00 Uhr
  • Dienstag  8:30 - 14:00 Uhr