Passgenaue Orientierung

Das Projekt „Praxisberater an Schulen“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse an Sächsischen Oberschulen.

In der 7. Klasse werden durch das Potenzialanalyseverfahren „Kompetenzanalyse Profil AC Sachsen“ Potenziale erkannt und gefördert sowie passgenaue Angebote zum Ausbau der Stärken und Fähigkeiten erstellt mit dem Ziel der Erhöhung der Berufswahlkompetenz.

Die Module der Berufsorientierung werden vor Ort z.B. mittels Betriebserkundungen, zusätzlichen Betriebspraktika, Erkundungen im Beruflichen Schulzentrum oder einer Schülerfirma gestaltet und durchgeführt. Im Projekt wird eng mit Eltern, dem Klassenlehrer, dem Berufsberater und allen für die Berufsorientierung Verantwortlichen zusammengearbeitet.