Aktivitäten/ GTA

login beste schule

news einzelansicht

Neuigkeiten-Detailansicht

Die Oberschule Weißig nimmt am Bundesprogramm Respekt Coaches teil.

Schulen als zentraler Ort der Präventionsarbeit

Da sich der Alltag junger Menschen maßgeblich in der Schule abspielt, ist die Schule der zentrale Ort, an dem eine wirksame Präventionsarbeit ansetzt.

An bundesweit rund 275 Standorten stärkt das Programm Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 darin, für ein respektvolles, friedliches Miteinander einzustehen und fördert die demokratische Bildung von jungen Menschen. Die pädagogischen Fachkräfte der Jugendmigrationsdienste (JMD) setzen das Programm in den Schulen gemeinsam mit Partnern der politischen Jugendbildungsarbeit um.

Ziel des Programms ist es, den Blickwinkel der Schülerinnen und Schüler zu erweitern und unterschiedliche Weltanschauungen und Lebensweisen besser zu verstehen. Damit trägt das Programm langfristig zu einem gesunden Klassenklima und Zusammenhalt in der Schule bei.

In den Gruppenangeboten wird den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, Angebote selbst zu entwickeln und Themen aufzugreifen, die ihnen wichtig sind. Dabei lernen sie, sich selbst im Diskurs mit anderen zu positionieren und unterschiedliche Meinungen zu akzeptieren und auszuhalten. Die Gruppenangebote sind freiwillig, zeitlich begrenzt und richten sich in der Regel an den Klassenverband. Die Inhalte umfassen zum Beispiel:

• Demokratieförderung
  • Stärkung der Selbstwirksamkeit
  • Interkulturelle und interreligiöse Kompetenz
  • Medienkompetenz

Ansprechpartnerin vor Ort:

Luise Tannert-Lötzsch
Caritasverband für Dresden e. V.
Jugendmigrationsdienst // Bundesprogramm Respekt Coaches

E-Mail: tannert.loetzsch(at)osw.lernsax(dot)de