Aktivitäten/ GTA

login lernsax

login beste schule

Herzlich Willkommen - Homepage der Oberschule Weißig

Bevor Sie sich näher informieren über das Haus und unser Schulleben, verschaffen Sie sich doch einen kurzen Überblick:

Die Oberschule Weißig liegt im Schönfelder Hochland, am nordöstlichen Stadtrand von Dresden. Die erhöhte Lage ermöglicht uns den Weitblick in ein ländlich geprägtes Umland. Auch auf fachlichem und pädagogischem Gebiet haben wir uns dem Weitblick verschrieben.

Wir fördern die Entwicklung unserer Schüler zu selbstbewussten, toleranten, weltoffenen und lebensfrohen Menschen, die später ihren Platz in der Gesellschaft finden, indem wir

• solides Grundwissen vermitteln
  • Kreativität und Leistungsbereitschaft fördern
  • Erfolge wertschätzen
  • Kompetenzen entwickeln und stärken.

Frühzeitig beginnen wir mit einer Berufsorientierung, die den Stärken und Neigungen jedes Einzelnen entspricht, denn das Ziel der Schülerinnen und Schüler unserer Schulart ist nach dem Abschluss eine Berufsausbildung.

Wir sind eine vergleichsweise kleine Schule, die zweizügig geplant ist. Derzeit lernen etwa 400 Schüler bei uns. Das ermöglicht eine enge Identitätsbindung zwischen Schülern, Lehrern und Eltern, was die Bildungs- und Erziehungsarbeit positiv beeinflusst.

Sind Sie neugierig geworden? Lernen Sie uns kennen bei einem virtuellen "Rundgang" durch unser modernes Schulhaus.