Berufsorientierung

Berufsorientierung ist ein Prozess, bei dem Schülerinnen und Schüler Informationen über Berufe, Arbeitsplätze und die Arbeitswelt sammeln, um sich auf die Berufswelt vorzubereiten und eine fundierte Entscheidung für ihre berufliche Zukunft zu treffen. Die Berufsorientierung umfasst die Vermittlung von beruflichen Fähigkeiten, Kenntnissen und Erfahrungen sowie die Unterstützung bei der Wahl eines passenden Berufs.

Die Berufsorientierung beginnt idealerweise ab der 7. oder 8. Klasse, um den Schülerinnen und Schülern genügend Zeit zu geben, ihre Stärken und Interessen zu erkennen und eine fundierte Entscheidung für ihre berufliche Zukunft zu treffen. Viele Schülerinnen und Schüler sind unsicher, welche Berufe für sie geeignet sind oder welche Möglichkeiten es überhaupt gibt. Die Berufsberatung kann ihnen dabei helfen, sich auf den passenden Schulabschluss vorzubereiten und die Praktika interessengenau zu wählen.­

Aktuelle Termine, Angebote und Veranstaltungen zur Berufs- und Studienorientierung

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wir möchten euch auf eurem Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft begleiten und unterstützen. Deshalb bieten wir euch eine Vielzahl von Möglichkeiten, um eure Berufsorientierung zu fördern:

• In unserem Berufswahlunterricht in der Schule und im Berufsinformationszentrum erfahrt ihr alles Wichtige rund um die Themen Beruf und Karriere.
  • Ihr könnt jederzeit ein persönliches Einzelgespräch mit mir in der Agentur für Arbeit oder auch direkt in der Schule vereinbaren. Hier könnt ihr euch individuell beraten lassen und erhaltet Unterstützung bei eurer Berufsorientierung.
  • Wenn ihr unsicher seid, welcher Beruf zu euch passt, biete ich euch einen Berufswahltest an, der eure Stärken und Interessen ermittelt und euch bei der Entscheidungsfindung unterstützt.
  • In meiner regelmäßigen Sprechstunde donnerstags in der Schule stehe ich euch für Fragen rund um das Thema Berufsorientierung zur Verfügung.
  • Ich helfe euch bei der Suche nach Ausbildungsstellen und informiere euch über die notwendigen Zugangsvoraussetzungen.
  • Die Suche nach betrieblichen Ausbildungsstellen kann auch finanziell gefördert werden, dafür sind zum Beispiel Kosten für Bewerbungsfotos oder Fahrten zu Vorstellungsgesprächen förderfähig. Hierzu müssen wir im Vorfeld die Einzelheiten zusammen besprechen.
  • Auch eure Eltern und Unterstützer sind mir wichtig: In meinem Elternabend können sie sich über das Thema Berufsorientierung informieren und erhalten wertvolle Tipps, wie sie euch unterstützen können.
  • Um euch stets auf dem Laufenden zu halten, biete ich euch Informationen in Print- und anderen Medien sowie ein umfangreiches Internetangebot unter www.arbeitsagentur.de.
  • Hier findest du Beispiele und Vorlagen rund um deine Bewerbung

Ich möchte euch ermutigen, diese Angebote wahrzunehmen und euch auf eurem Weg in die Berufswelt bestmöglich unterstützen. Ich freue mich auf euch!

Eure Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Leipzig

Anne Thielemann