Marianne-Brandt-Oberschule Chemnitz

Konzeption

Aus dem Unterricht

Nachhaltigkeit im Deutschunterricht

Ein Schuhkarton diente als Grundlage für das Schaffen eines kreativen Produktes: die Lesekiste zum Roman „Nathan und seine Kinder“ in der Klasse 9a. Auf gar keinen Fall wanderte die Schachtel der letzten Paar Sneakers in die Papiertonne, sondern wurde umgepinselt, beklebt und bestückt mit den Gegenständen, die zum Inhalt des Buches passten. Es entstanden viele unterschiedliche Ergebnisse, die das Auge des Betrachters in eine andere Welt abschweifen lassen.

"Kochprüfung" erfolgreich abgelegt

Die Klassen 8 legten im März ihre "Kochprüfung" im Fach WTH ab. Selbstgewählte Gerichte wurden dabei in der vorgegebenen Zeit unter Anwendung ihres Wissens aus den Vorstunden (z. B. Hygieneregeln, Schnitttechniken, Funktionsweise Backofen) gezaubert. Das bunte Buffet setzten sie in Beziehung zur Ernährungspyramide und den 10 Regeln der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Laut dem jüdischen Sprichwort "Ist der Tisch erst mal gedeckt, finden sich auch Gäste" bekam auch der eine oder andere vorbeischnuppernde Schüler etwas ab.

Experiment "Nachweis für Sauerstoff mit Fleckenentferner"

Die Klassen 8 führten im Fach Chemie folgendes Experiment durch.

Nachweis für Sauerstoff mit Fleckenentferner

Aufgabenstellung: Führe die Glimmspanprobe durch, um Sauerstoff nachzuweisen.

Vorbereitung:

1. Geräte: Reagenzglas, Reagenzglasständer, Glimmspan, Bunsenbrenner oder Kerze, Streichholz, Schutzbrille
  2. Chemikalien: Fleckenentferner

Durchführung:

1. Erhitze vorsichtig den Fleckenentferner im Reagenzglas, bis dieser zu schmelzen beginnt.
  2. Führe zügig den glimmenden Holzspan in das Reagenzglas.
  3. Protokolliere deine Beobachtung und erkläre sie. Fertige eine Skizze an.

Beobachtung: Es ist eine Blasenbildung zu beobachten. Der Glimmspan entzündet sich wieder im Reagenzglas.

Erklärung: In Fleckensalz ist Sauerstoff gebunden, welcher bei der Erwärmung frei wird und mit dem Glimmspan nachgewiesen werden kann.

Gestaltung von individuellen Bilderrahmen aus Holz

Anfang des Jahres stellten die Schüler der Klasse 7 im Fach WTH individuelle Bilderrahmen her. Dazu schnitten sie Leisten verschiedener Länge auf Gehrung zu und verklebten diese mit der Rückwand. Anschließend färbten sie ihre Rahmen mit Tupftechniken und gestalteten diese mit dreidimensionalen Häuschen aus Restholz oder mit individuellen Malereien.