Oberschule Ottendorf-Okrilla

Abmelden

Transparenzhinweis

5. Tag der Ausbildung Ottendorf-Okrilla

Am 01.06.2023 09:30 – 16:00 Uhr Berufsorientierungsmesse in der Sporthalle (Hermann-Lehmann-Str. 5) Ottendorf-Okrilla.

Ottendorf-Okrilla. Über 100 Unternehmen und Institutionen der Region präsentieren sich am 01.06.2023 von 09:00 Uhr (feierliche Eröffnung) bis 16:00 Uhr in und an der Sporthalle der Oberschule Ottendorf-Okrilla.

Schülerinnen und Schüler der 7., 8. Und 10.Klasse arbeiten seit Schuljahresbeginn gemeinsam in der neu gegründeten Schülerfirma S-GmbH „Die Messgeister“ daran, diese Berufsmesse zu organisieren.

Eröffnen wird den nunmehr 5.Tag der Ausbildung Ottendorf-Okrilla unser Sächsischer Ministerpräsident Michael Kretschmer, begleitet vom Bautzener Landrat Uwe Witschas, dem Bürgermeister von Ottendorf-Okrilla Rico Pfeiffer und dem Vorstandsvorsitzenden des Gewerbevereins Ottendorf-Okrilla Frank Bösemüller. Zusätzlich spielt auch die Schulband (6.Klasse) auf.
Fast 100 Messestände im Inneren der Sporthalle und 6 weitere Außenstände bilden eine beeindruckende Vielfalt von Ausbildungsmöglichkeiten für unsere Schüler und die knapp 400 Schülerinnen und Schüler, die von den umliegenden Schulen zu uns kommen.

Insgesamt rechnen wir mit ca. 700-800 Besuchern – der Eintritt ist frei für alle Interessierten. Eine kleine Vorbereitung in Form von Fragen und vielleicht einer Auswahl, welche Unternehmen man auf jeden Fall besuchen möchte, wäre nicht die schlechteste Idee.

Und zum Schluss erwartet jeden Besucher am Ausgang eine kleine Kindertagsüberraschung.

Liebe Schülerinnen und Schüler und vor allem liebe Eltern,

an diesem Tag ist die Zufahrt „An der Blöße“ in Richtung Grundschule gesperrt. Es erfolgt eine Einbahnstraßenregelung von der Radeburger Straße über Hermann-Lehmann-Straße und An der Blöße in Richtung Gaswerkstraße. Per Auto anreisende Schüler sollten am besten auf dem Parkplatz zwischen Gemeinde und Oberschule aussteigen.

Wir wünschen uns Messegeistern und allen Besuchern eine kurzweilige, stressfreie und vor allem interessante Berufemesse!