Oberschule Ottendorf-Okrilla

Abmelden

Transparenzhinweis

Berufemesse an der Oberschule

Als erstes das Fazit. 4 Buchstaben und ein Ausrufezeichen: MEGA!

5.Tag der Ausbildung Ottendorf-Okrilla

Nicht nur von uns Messegeistern gesehen, sondern eben auch von vielen Besuchern und natürlich den Ausstellern…aber der Reihe nach:

Am 01.06.2023, zum Kindertag, eröffnete unser Ministerpräsident Michael Kretschmar um 09:25 Uhr den 5.Tag der Ausbildung Ottendorf-Okrilla mit den Worten „Ich bin der Einladung sehr gern gefolgt. Was hier auf die Beine gestellt wurde, hat mich sprachlos gemacht:“

Über 100 Unternehmen und Institutionen stellten sich bei dieser Berufsorientierungsmesse aus. Ob man sich nun für Milchtechnologe, Erzieher, Dachdecker, Chemielaborant, Bäcker oder Friseur interessierte, alle waren da und stellten ihre Ausbildungsmöglichkeiten vor. Bei den meisten konnte man selbst Hand anlegen und ausprobieren. Eine (Plastik) Kuh melken, Gewürze erkennen, löten,  Locken wickeln, Marzipanrosen erstellen oder kleine Täschchen nähen…die Unternehmen ließen sich viel einfallen, um die neugierigen Schüler von ihren Tätigkeiten zu überzeugen. Draußen vor der Halle konnte man sich noch in Traktor und LKW setzen oder sich im Schieferbehau erproben und am Ende gab es für alle Besucher und Aussteller zum Kindertag ein Eis J

Viele unermüdliche Helfer waren im Einsatz und sorgten dafür, dass dieser Tag so reibungslos ablief. Die Parkanweiser aus der 10.Klasse, die Aufbauer der 7.Klasse, die Träger aus der 8c, die Küchencrew mit den WTH-Lehrerinnen und Helfern, die 9.Klassen beim Aufräumen, der Hausmeister/Hallenwart und der Rest der Messegeister, die alle ihre Aufgabe hatten, um am Gesamterfolg dieses Tages zu arbeiten.

Doch mit dem Aufräumen der Sporthalle ist die Arbeit lange noch nicht getan. Die Gespräche werden ausgewertet, Feedbackbögen erstellt, die Unternehmen befragt, die Rechnungen bezahlt und natürlich steht noch die Auslosung des Scan-Gewinnspiels bevor….. es liegt noch einiges an Arbeit vor der S-GmbH „Die Messegeister“, die im Übrigen nächstes Schuljahr gern die ein oder andere Unterstützung bzw. Verstärkung gebrauchen könnte.

Interessierte Schüler der jetzigen 6. Bis 9.Klasse melden sich gern unter tagderausbildung(at)ottendorf-okrilla(dot)net.

PS: 6.Tag der Ausbildung Ottendorf-Okrilla am 06.06.2024

eure Messegeister