Oberschule Ottendorf-Okrilla

Abmelden

Transparenzhinweis

Die neuen Schülerstreitschlichter mit den Tandem- Schüler unterwegs

Die Ausbildung von Schülerstreitschlichtern erfolgte als GTA zum zweiten Mal an unserer Oberschule.

Das Angebot für Schüler, ein gemeinsames Tandem zu bilden, bot die Schulsozialpädagogin in diesem Schuljahr das erste Mal an. Vier Tandems mit je zwei Schülern entstanden. Sie gaben sich die Zusicherung, sich gegenseitig auf vielfältiger Weise zu unterstützen und wurden sozialpädagogisch begleitet auf ihrem nicht leichten Weg, bei Schwierigkeiten und bei Erfolgen. Die Stiftung Bildung und der Förderverein der Oberschule gaben den Projektförderrahmen, herzlichen Dank für die Unterstützung!

Für die Tandems und für die fünf Schülerstreitschlichter aus den fünften Klassen und aus der 9. Klasse endete das Schuljahr mit einem erlebnisintensiven Ausflug nach Dresden am 21./22.Juni mit Übernachtung im Jugendhaus Insel des LJBWe.V.

Auf der „Insel“,  wurde gemeinsam gekocht und gegessen, am Lagerfeuer geschwatzt aber auch Prüfungen abgelegt. Die Tandems halfen den Streitschlichtern bei der Wissensabfrage und schlüpften  auch in die Rollen der Streitenden bei einer praktischen Prüfung! In einem Workshop konnten sich die Jugendlichen mittels Forumtheater in der Konfliktbewältigung ausprobieren. Eine professionelle Theaterpädagogin vom TPZ Dresden schaffte es, dass sich alle gut eingebracht haben und sich erleben konnten. Besten Dank!
Eine zünftige Wasserbombenschlacht brachte vor der Rückfahrt die nötige Erfrischung.

Auch im nächsten Schuljahr werden die einjährige Ausbildung zum Schülerstreitschlichter und die Förderung von Schülern im Rahmen von Tandems durch die Schulsozialarbeit angeboten.  Nachfragen gerne bei:

Antje Krieck, LJBW e.V., Tel: 015221952819