Oberschule Ottendorf-Okrilla

Abmelden

Transparenzhinweis

genialsozial - Deine Arbeit gegen Armut

Unsere Oberschule nimmt an dem Aktionstag teil und unterstützt das soziale Engagement im Rahmen von genial global.

Alle Schüler*innen der Klassen 7 bis 9 tauschen am 12.7.2022 die Schulbank mit einem praktischen Arbeitsplatz und unterstützen auf dieser Weise  Entwicklungsprojekte. Bitte denkt an den Abgabetermin der Verträge bis 13.6.!

Nach Informationen der Sächsischen Jugendstiftung werden folgende Projekte 2022 finanziell bedacht:

Der Root Foundation Germany e.V.  wird  mit dem Bau eines Kinderzentrums in Ruanda einen sicheren Ort für unterprivilegierte Kinder bauen können.

In Madagaskar richtet die Organisation Soroptimist International Club Pirna eine Schulküche und Krankenstation an einer Grundschule ein. Mit der Eigenversorgung kann die Akzeptanz der Schule in der Bevölkerung zunehmen und den Kindern ein Zugang zu Bildung ermöglichen.

Die Projektauswahl nahmen Jugendliche in einer Jurytagung vor! Auch unsere Schüler*innen  können überlegen, welche Projekte gegen Armut und Not durch genial regional (30% der von der Schule erarbeiteten Geldsumme)geförderten werden sollten.