Oberschule Ottendorf-Okrilla

Abmelden

Transparenzhinweis

Hackdays an der Oberschule Ottendorf-Okrilla

Was sind Hackedays, werden sich bestimmt viele Leser fragen. Hackdays heißt zu Deutsch „Tüfteltage“.

Dafür haben sich 20 interessierte Schüler vor allem der Klassenstufe 9 gefunden. Am 23. und 24.Februar 2021 werden sie freiwillig die Unterrichtszeit in eine offene und kreative Werkstattatmosphäre wechseln.

Am Anfang der Hackdays steht immer die Formulierung eines oder mehrerer Probleme, die von den Schülern im Schulumfeld beobachtet werden. Dabei überlegen sie sich, wie sie ihre Schule mitgestalten und mit technischen und digitalen Tools noch besser machen können. In kleinen Teams suchen die Jugendlichen kreative Lösungsansätze. Technische Hilfsmittel wie Mikrocontroller, Sensoreinheiten und Ausgabegeräte wie Displays und Motoren stehen ihnen dabei kostenfrei zur Verfügung. Beim Tüfteln und bei der Entwicklung von technischen Lösungen stehen die WTH Lehrer Herr Schaller und Frau Waurich zur Verfügung und erfahrene Mentoren, die die Veranstaltung online begleiten und fachliche Impulse geben. Abschließend präsentieren die Jugendlichen ihre Prototypen an der Oberschule, auch angedacht bei der Berufe-Messe im April und bei der 100Jahr Feier von Ottendorf-Okrilla im Juli 2021. Das Team Öffentlichkeitsarbeit, begleitet von Frau Krieck, nimmt schon im Januar seine Arbeit auf!

Ermöglicht werden können diese Hackdays vom bundesweiten Programm Make Your School – einem Projekt von Wissenschaft im Dialog, Näheres nachzulesen unter:  www.makeyourschool.de

Der Träger der Schulsozialarbeit der Oberschule, der LJBW e.V., koordiniert erstmalig in Sachsen das Programm und arbeitet aktuell mit uns als eine von 4 teilnehmenden Schulen zusammen.