Oberschule Ottendorf-Okrilla

Abmelden

Transparenzhinweis

NEWS

Jugend trainiert für Olympia - Westlausitzfinale Volleyball Jungen WK II und WK III

Inzwischen fast traditionell gehen unsere Volleyball-Mannschaften im November/Dezember auf Reisen. Diesmal ging es zweimal nach Kamenz. Am 5.12.23 spielten die Jungen der WK II und eine Woche später, am 13.12.23, die Jungen der WK III.

WKII

7 Teams wollten sich den einen Platz für das Regionalfinale erspielen. Vielleicht hatten wir etwas Los-Pech, denn mit dem späteren Sieger (OS Räckelwitz) und dem dann 3.Platzierten (GY Großröhrsdorf) erwischten wir für den Anfang eine schwierige Vorrunden-Gruppe, die wir schließlich mit zwei Niederlagen beendeten. Aber in diesen zwei Spielen konnten wir unser Positionsspiel und unsere Laufwege zum Ball verbessern. Diese Fortschritte spiegelten sich dann auch in den anschließenden zwei Platzierungsbegegnungen wider, die wir jeweils souverän gegen die OS Hoyerswerda und das GY Kamenz gewinnen konnten. So belegten wir am Ende einen versöhnlichen 5.Platz.

WKIII

Die Jungen haben ein „Premium-Turnier“ gespielt. Ich habe jetzt noch Freudentränen in den Augen, wenn ich an ihre Spiele zurückdenke.

Dabei erwischten wir mit den spielstarken Teams der OS Räckelwitz und des GY Hoyerswerda erneut eine schwierige Vorrunden-Gruppe. Doch diesmal waren unsere Jungen gleich „on fire“ und spielten mit hohem technischem Vermögen (Echt!), wahnsinnigem Einsatz und störrischer taktische Ruhe (und manchmal auch Witz). Trotzdem mussten wir uns nach dem Sieg gegen Hoyerswerda der OS Räckwitz geschlagen geben.

So ging es im Halbfinale gegen die ebenfalls spielerisch versierten Jungen der OS Ralbitz. Sie forderten uns bis zum Äußersten und wir mussten bei Rückständen Nervenstärke und Kampfgeist beweisen, um schließlich nach einem 2:0 Sieg ins Finale einzuziehen.

Dort trafen wir nochmals auf die OS Räckelwitz. Anders als in der Vorrunde konnten wir diesmal einen Satz für uns entscheiden, doch im Tie-Break ging der Sieg dann verdient an die OS Räckelwitz (Glückwunsch!).

Beide Mannschaften haben unsere Schule (auch außerhalb des Spielfelds) würdig vertreten und verdienen unseren Respekt und Dank.

In der Volleyball-AG geht es weiter

•  „Pfefferkuchen-Cup“ (internes GTA-Turnier) am 20.12.23

• Training ab 10.01.24 mit den Schwerpunkten: Festigung der Grundtechniken, Angriffstechniken, Taktik im 6 – 6.