Oberschule Ottendorf-Okrilla

Abmelden

Transparenzhinweis

Klasse 9a - Landesgewinner beim Geschichtswettbewerb 2022/23

Am 27. Juni 2023 konnten wir, die Klasse 9a, im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig an der feierlichen Preisverleihung zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2022/23 „Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte.“ teilnehmen.

Mit unserem eingereichten Beitrag  „Leben im Feierabendheim Schloss Hermsdorf    1946 – 1999“ zählen wir unter den bundesweit 1.651 eingereichten Beiträgen zu den Landessiegern Sachsens, worauf wir natürlich sehr stolz sind.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz besonders bei Frau Klink und Familie Kühn bedanken, die uns bei unserem Projekt tatkräftig als Zeitzeugen unterstützt haben und bei Herrn Holata, der uns wertvolle Hinweise zur Quellenlage gab.

Nachdem uns auffiel, dass sich unsere Ortschroniken zwar ausführlich mit der wechselvollen Geschichte unseres Schlosses beschäftigen, aber nur wenig Informationen darüber verlieren, dass das Schloss einst das Zuhause zahlreicher Feierabendheimbewohner war (heute würde man pflegebedürftige Rentner sagen) haben wir dazu Nachforschungen angestellt. Die dabei entstandene 50 seitige Arbeit verhalf uns zu einem ganz neuen Blick auf die Geschichte unseres Schlosses Hermsdorf.