Oberschule Ottendorf-Okrilla

Abmelden

Transparenzhinweis

Skilager 2020

Traditionell startete das Kalenderjahr für 33 Schüler der Oberschulen Ottendorf-Okrilla und Königsbrück mit der Busfahrt in die Italienischen Alpen.

Ziel des diesjährigen Skilagers war das Eisacktal mit den zwei weitläufigen Skigebieten Gitschberg und Jochtal.

Die Pension „Frieda“,  welche sich im Ort Meransen befindet, war eine super Unterkunft für uns und für die ca. 1 km Entfernung zur Talstation nutzten wir den Skibus.

Die Wirtin Frau Hofer versorgte uns mit leckerem Essen, die Zimmer waren geräumig, modern ausgestattet und der Ausblick in die Bergwelt war beeindruckend. Einige Schüler kannten eine so große Höhe noch nicht (ca. 2500 m) und waren deshalb aufgeregt wie wohl das Skifahren so klappen wird – aber es passte alles:  es wurde fleißig unter Anleitung der mitgereisten Skilehrer geübt und bald konnten viele schon in die „Mittelgruppe“ aufsteigen. Die „schnelle Gruppe“ pendelte zwischen den  beiden Skigebieten und nutzte die besten Pisten. Beim Abschluss-Slalomlauf zeigte jeder was er in den fünf Skitagen lernen bzw. verbessern konnte.

Das Wetter war voll auf unserer Seite, Sonnenschein, Fernblick und nicht zu kalt, so hatten wir es uns ja auch gewünscht.

Ein Höhepunkt anderer Art war die Skishow am Abend an einem kleinen Hang im Ort. Einheimische Skischulen, Paragleiter und Pistenraupenfahrer zeigten ihr Können und ein schönes Feuerwerk krönte die Veranstaltung. Der Laufweg dort hin wurde von uns zur Fackelwanderung deklariert und Mondschein sowie herrlicher Sternenhimmel rundeten den Abend ab.

Viel zu schnell kündigte sich der Heimreisetermin an, aber die Erinnerung an eine erlebnisreiche Schulwoche anderer Art kann uns keiner nehmen. Der Zusammenhalt und das Verhalten aller Schüler von den 7. bis 10. Klassen waren lobenswert und haben dadurch auch alles positiv beeinflusst.

Ein knappes Jahr ist nun Wartezeit, aber bereits ab Schuljahresbeginn läuft die Anmeldung für das Skilager im Januar 2021. Skifahren ist eben ein besonderes Erlebnis und schweißt zusammen.