Oberschule Ottendorf-Okrilla

Abmelden

Transparenzhinweis

Staat X - wir haben die Macht

Ein Schulprojekt ohne Kontrolle durch die Lehrer? Keine Kontrollinstanzen außer die Schüler selbst? Endlich haben auch mal die Schüler die Macht in der Schule! Ob das gut ausgeht?

Genau mit diesem Inhalt beschäftigten sich die Realschüler der Klasse 8a am Dienstag, den 17.09.19, bei der Autorenlesung zum Buch "Staat X - wir haben die Macht".

Carolin Wahl, die 26-jährige Autorin dieses Jugendromans, gab im Rahmen der Lesereihe "read & talk" des deutschen Bibliotheksverbandes einen eindrucksvollen Einblick in ihr Buch. Neben drastischen Szenen aus dem Buch erfuhren wir auch Hintergründe zur Entstehungsgeschichte des Romans - so erlebte die Autorin selbst als Schülerin ein Staatsgründungsprojekt an ihrer Schule und erfuhr am eigenen Leib die ungerechten Machtspielchen einiger älterer Schüler. Sie gab zwar zu, dass die Situation im Buch zugespitzt wurde, dennoch werde sie dieses Projekt nie vergessen.

Der Roman wechselt zwischen den vier Hauptfiguren als Erzähler. Zusätzlich zu diesen Sichtweisen erhält das Buch sogenannte "X-Kapitel", in welchen anonyme, auch am Projekt beteiligte Personen zu Wort kommen. Die Autorin, wie sie selbst sagte, wollte damit einerseits Spannung erzeugen, andererseits aber auch möglichst viele Jugendliche in unterschiedlichen Altersgruppen ansprechen.

Unsere eigene Schulbibliothek stellt das von der Autorin handsignierte Buch ab sofort zur Ausleihe bereit. Viel Spaß beim Lesen!

Wir danken recht herzlich Carolin Wahl für die wundervolle Buchvorstellung und die interessanten Einblicke in den Autorenalltag. Auch danken wir Frau Fritsche von der Gemeindebibliothek herzlichst für die Organisation.