Oberschule Ottendorf-Okrilla

Abmelden

Transparenzhinweis

The Big Challenge 2021 – Preisverleihung

Seit nunmehr 15 Jahren beteiligt sich die Oberschule Ottendorf-Okrilla am Englischwettbewerb „The Big Challenge“.

Wie so vieles in diesem Schuljahr musste der Fragenkatalog zu Lexik, Grammatik, Lese- und Hörverständnis sowie zu landeskundlichem Wissen online absolviert werden. (Unsere Schüler waren für die Kategorie „Sprinter online“ angemeldet.) Damit grübelte jeder alleine über den Antworten, womit die Wettbewerbsatmosphäre am Veranstaltungstag fehlte. Aber ohnehin ist die Beschäftigung mit der Fremdsprache und vor allem die ganzjährige Vorbereitung das wichtigste Ziel. Einige Schüler der Klassen 5 und 6 haben dies im GTA „The English Club“ mit Frau Hahn, Muttersprachlerin, getan. Andere nutzten die App und „Every Day English“, die vom Organisator angeboten werden.

Letztlich zeigen die Ergebnisse unserer Schüler, dass Sie gut auf die Anforderungen des „The Big Challenge“-Wettbewerbs vorbereitet waren. Mehrere von ihnen konnten sachsenweit und sogar deutschlandweit vordere Plätze erzielen. Hier unsere 1.Platzierten in den Klassenstufen:

Klassen 5: Jannik L., 5c

Klassen 6: Sarah O., 6a (13.Platz in Sachsen)

Klassen 7: Klara S., 7a (11.Platz in Sachsen)

Klassen 8: Paul G., 8b (2.Platz in Sachsen)

Klassen 9: Jessika N., 9b (1.Platz in Sachsen und 1.Platz in Deutschland)

Herzlichen Glückwunsch den Siegern an unserer Schule.

Natürlich möchten wir Jessikas Leistung mit dem 1.Platz in Deutschland an dieser Stelle nochmal würdigen. Mit ihrer Punktzahl erreichte sie fast das maximal mögliche Ergebnis. Super! Der Veranstalter stellte uns für die Auszeichnung zahlreiche Sachpreise zur Verfügung. Davon hat Jessika erhalten: neben ihrem Diplom und dem Bundespokal, ein Winner-T-Shirt, eine hochwertige Grammatik, eine DVD und ein Tablet. Als Highlight darf sich Jessika auf eine 14-tägige Sprachreise freuen.

Bei den vergangen Wettbewerben haben mehrere Schüler und Schülerinnen gezeigt, dass es möglich vordere Plätze zu erzielen, so wie Jessika dieses Mal. Deshalb: “Get stuck in learning English! We‘ll see you next year.”