Oberschule Ottendorf-Okrilla

Abmelden

Transparenzhinweis

Vorbereitung für den 10. WTH-Leistungsvergleich an der OS Hoyerswerda

Am 20.01.2022 fand an der Oberschule Hoyerswerda der Vorbereitungstag für den 10. WTH Leistungsvergleich statt. Insgesamt 12 Schüler aus achten und neunten Klassen von verschiedenen ostsächsischen Oberschulen nahmen die Chance wahr, sich auf den am 17.03.2022 stattfindenden Regionalwettbewerb vorzubereiten.

Als einziges Mädchen in dieser Runde vertrat Chiara Peschel aus der 8a unsere Oberschule Ottendorf-Okrilla mehr als würdig.

Nach einer kurzen Einführung in den Vorbereitungstag und Ausblick auf den kommenden Regionalwettbewerb stellten die Teilnehmer selbstständig einen magischen Bilderrahmen her. Dafür musste der Rahmen als Holz hergestellt und die Schaltung gelötet werden. Eine anspruchsvolle Aufgabe für die teilnehmenden Achtklässler, da elektrische Schaltungen, Schaltpläne und Löten erst in WTH Klasse 9 unterrichtet werden. Chiara nahm die Herausforderung jedoch an, schlug sich ausgezeichnet und punktete auch bei der abschließenden Präsentation vor den Juroren.

Damit endete ein anspruchsvoller, aber schöner Vorbereitungstag an der Oberschule Hoyerswerda. Wir danken auch den Organisatoren von den Oberschulen Hoyerswerda und Kamenz, sowie den Fachberaterinnen WTH Frau Ritzmann und Frau Zaunick. Das Team der Oberschule Ottendorf-Okrilla freut sich auf den kommenden Regionalwettbewerb, welcher für Chiara die Tür für die Teilnahme am Landesfinale in Dresden öffnen könnte und wünschen ihr dafür viel Erfolg.