Oberschule Ottendorf-Okrilla

Abmelden

Transparenzhinweis

NEWS

Weihnachtsmarkt in der Oberschule – eine Tradition, die nicht in Vergessenheit geraten ist

„Die Weihnachtsmärkte finden 2022 statt.“ - Diese Aussage hat auch in der Oberschule Ottendorf-Okrilla viele fleißige Wichtel auf den Plan gerufen. Seit Oktober haben wie vor jedem bisherigen Weihnachtsmarkt die Überlegungen begonnen, was die Klassen jeweils anbieten können und wollen, wer den Klassenleitern und Klassenleiterinnen helfen kann und welche Materialien benötigt werden.

Eigentlich so wie immer, aber doch anders.

Denn die drei jüngsten Klassenstufen, also die Klassen 5 bis 7 hatten noch nie einen Weihnachtsmarkt in der Schule mitgestaltet. Und selbst der ein oder andere Lehrer oder die Lehrerin kannten den Weihnachtsmarkt nur vom Hören. Und so musste viel erklärt werden und auch überzeugt werden, so mancher Schüler und Schülerin waren vielleicht sogar skeptisch, was das denn werden sollte. Aber am Donnerstag, dem 24.11 2022, war alles bereit, bis 15.30Uhr waren alle Stände aufgebaut und der Glühwein war warm. Die bange Frage stand im Raum: Wird der Weihnachtsmarkt wieder so angenommen, wie es vor drei Jahren zum letzten Mal gewesen war? Werden wieder ehemalige Schüler kommen und in Erinnerungen schwelgen, während man am Feuer und bei Bratwurst miteinander schwatzen kann?

Diese Frage war schnell beantwortet, geschätzt bevölkerten unsere Schule mehr Menschen den Markt als die Jahre zuvor.

Der erste leer gekaufte Stand war die Tombola, weitere folgten, zum Schluss musste kaum eine Klasse Bastelarbeiten wie Lavendelsäckchen, Weihnachtskränze, Plätzchen und vieles mehr wieder einpacken. Am Abend war der Glühwein alle, das Kuchenbuffet zeigte nur noch Krümel, von den Fischsemmeln hing nur noch der Geruch in der Küche und die Kinder und Lehrer waren zufrieden.

Und das Schönste sind doch solche Aussagen ehemaliger Schüler, dass sie sich schon die ganze Woche auf den Weihnachtsmarkt gefreut haben oder dass sie sich extra Urlaub genommen haben, um am Donnerstag hier sein zu können.

Also eine Tradition, die wieder zum Leben erweckt worden ist und hoffentlich in den nächsten Jahren nicht unterbrochen werden muss.