Oberschule Korla Awgust Kocor Wittichenau

Digitalisierung

Digitalisierung an der Wittichenauer Oberschule „K. A. Kocor“ nimmt Fahrt auf

Mit dem beschlossenen Digitalpakt plante die deutsche Bundesregierung die Förderung der Digitalisierung an allgemeinbildenden Schulen voranzutreiben. Nach den Planungen und der Beantragung der Mittel für die Oberschule Wittichenau begannen die ersten sichtbaren Maßnahmen in den Sommerferien 2020. Hierbei wurden im gesamten Haus durch mehrere Etagen Bohrungen vorgenommen, um anschließend in allen Räumen mit Hilfe von Kabelschächten einen Internetanschluss zur Verfügung zu stellen. Auch die Servertechnik mit Klimatisierung wurde komplett neu aufgestellt. Zahlreiche Kabelstränge aus dem gesamten Schulhaus wurden im Keller zusammengeführt. Betreut wird die Digitalisierung aus schulischer Sicht von der stellvertretenden Schulleiterin Frau Streit in enger Zusammenarbeit mit Herrn Mänzel, Inhaber der Firma Metocom. „Uns war als Schule zunächst eine stabile und grundsanierte Infrastruktur wichtig. Dies verschlingt natürlich schon einen Großteil der Fördermittel. Aber nur so ist ein zukünftiges, sinnvolles Arbeiten mit digitalen Endgeräten möglich.“, berichtet abschließend Frau Streit.

Auch bei den Endgeräten gab es in den letzten Wochen eine erfreuliche Nachricht. Die ersten 18 Microsoft Surface Geräte stehen der Oberschule Wittichenau zur Verfügung. Die leichten Tablets können schnell und einfach mit einer Tastatur ausgestattet werden und sind so flexibel einsetzbar. Die Lehrkräfte nehmen dieses Angebot bereits sehr gern in ihre Unterrichtsgestaltung auf. Weitere zwei Klassensätze dieser flexiblen Endgeräte sollen in den nächsten Wochen hinzukommen.

Auch eine Anschaffung von digitalen Tafeln ist geplant. Der Markt hat sich diesbezüglich in den letzten Jahren weiterentwickelt und es braucht eine gewissenhafte Recherche, um sich einen Überblick zu verschaffen. Vor einigen Wochen fand eine erste Einführung- bzw. Fortbildungsveranstaltung für die Lehrkräfte statt. Die Kalkulation zur Anzahl sowie zur Ausstattung der digitalen Tafeln ist zurzeit in der Umsetzung.

Auch im Freizeitbereich der Oberschule soll der digitale Ausbau fortgeführt werden. So wurde das Konzept vom GTA Film und Video angepasst und den Schülern steht in Zukunft eine Drohne Mavic Air 2 sowie eine Actioncam Gopro Hero 9 zur Verfügung. Hierbei entstehen zeitgemäße Möglichkeiten für die Schüler, welche sprichwörtlich neue, luftige Perspektiven eröffnen. Die jungen Filmemacher können sich in besonderen Hofpausenangeboten und im Bereich GTA Film und Video ausprobieren. Dennoch liegt natürlich noch ein weiter, digitaler Weg vor der Oberschule Wittichenau, aber die besagten Schritte lassen hoffen und gehen in die richtige Richtung. Die Pandemie hat uns aufgezeigt, dass dies auch dringend nötig ist.

Philipp Schwabe
Schulsozialarbeiter