6/3 BeSmart-Wettbewerb

Wir (die Klasse 6/3) und Frau Kollmann haben dieses Jahr am BeSmart Wettbewerb teilgenommen. Was das Ziel war? 6 Monate lang rauchfrei bleiben! Der Wettbewerb begann im Herbst, als wir noch Schule hatten, so konnten wir immer kontrollieren, wer rauchfrei blieb. Danach kamen erstmal die Weihnachtsferien und dann der Lockdown. Im Lockdown war es ein bisschen schwieriger, den „Raucherstatus“ zu kontrollieren, aber wir hielten alle durch. Im Frühling konnten wir dann endlich wieder in die Schule gehen und an unseren Projekten arbeiten. Aber was für Projekte? Im BeSmart Wettbewerb geht es nicht nur darum, rauchfrei zu bleiben, sondern auch Aktionen zu machen, um anderen nahezubringen, wieso man nicht rauchen sollte. Wir hatten viele verschiedene Ideen, die wir auch umsetzten. So kam es, dass wir am Ende eine Fernsehsendung mit zwei selbstgedrehten Videofilmen und einem Zaubertrickvideo sowie eine Powerpoint Präsentation und ein tolles Memory im Kreativwettbewerb einreichten. Die Wochen gingen dahin und dann kam der große Tag, an dem bekannt gegeben werden sollte, wer einen so tollen Beitrag gemacht hatte, dass er mit einem Preis belohnt werden würde. Zur Zeit der Preisverleihung saß die ganze Klasse im Computerraum und fieberte mit. Auf einmal hörten wir dann, wie unsere Klasse aufgerufen wurde. Sofort brach Jubel in der ganzen Klasse los. Wir hatten 300€ gewonnen! Aber hatten wir auch das Ziel, 6 Monate lang rauchfrei zu bleiben erfüllt? Ja, hatten wir! Alles in allem war es ein sehr schöner Wettbewerb und wir bekamen sogar noch ein Plakat für unser Klassenzimmer. Also: Be smart – don‘t start!

Max Grenda 6/3