Basketballschulmeisterschaft der Klassen 5/6

Zum ersten Mal gab es in diesem Jahr eine Schulmeisterschaft im Basketball 33 der Klassenstufe 5/6, wo mit einigen abgeänderten Regeln Basketball nur auf einen Korb gespielt wird. Mit elf Mannschaften verzeichneten wir zugleich einen Teilnahmerekord bei einem Basketballschulturnier. Nur schade, dass auch zu diesem Turnier kaum Zuschauer in die Halle fanden, um ihre Klassenkameraden anzufeuern. Sie verpassten tolle, spannende und gute Spiele, viele mit ganz knappen Ausgang und im Basketball ja sonst nicht üblichen Unentschieden. Auch unsere Jüngsten zeigten dabei bereits schöne Spielzüge, großen sportlichen Ehrgeiz und ein super faires sportliches Verhalten. Dabei erzielten die ca. 80 Spieler in den reichlich 70 Turnierminuten über 100 Korbpunkte. Gespielt wurde zunächst in drei Vorrundengruppen und wie es der Zufall der Auslosung wollte, trafen doch tatsächlich alle drei Teams der Klasse 5/3 in einer Gruppe aufeinander. Die Sieger der Vorrundengruppen und der bestplatzierte Zweite spielten dann in der Finalrunde den Turniersieg aus. Das Finale war dann an Spannung kaum zu überbieten. Nach der regulären Spielzeit stand es immer noch unentschieden, so dass die Entscheidung im Freiwurfschiessen fallen musste. Dabei setzte sich das Team c der Klasse 5/3 am Ende knapp durch und verwies die Klasse 6/1 auf den zweiten Turnierplatz. Den dritten Rang sicherte sich die Klasse 6/3.

Herzlichen Glückwunsch den Siegern, aber auch allen Platzierten.

Zum Schluss ein großes Dankeschön an die Mitglieder der Basketball-AG, die als Kampfgerichte für einen reibungslosen Ablauf des Turniers sorgten sowie an unsere vier Schiedsrichter Angelina (8/3), Lukas (10/1), Matti (10/2) und Frau Apitz.

G.Apitz / A. Kollmann

Die Abschlusstabelle: