Bronze und Silber im Regionalfinale in Coswig

Am 14.01.20 fand in der Turnhalle des Coswiger Gymnasiums im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ das Regionalfinale im Basketball in der Wettkampfklasse II statt.

Unsere Jungen mit Felix Otto, Ben Ullrich und Martin Kaps (alle 9/4), Ferdinand Schindler (9/1), Vincent Bachmann (10/3), Victor Strischow, Erik Wenke, Jannik Wohlgemuth und Felix Hoffmann (alle 10/2) starteten mit zwei deutlichen Siegen gegen das Gymnasium Heidenau und die Oberschule Großenhain sehr gut ins Turnier. Aufmerksam in der Abwehr ließen sie die Gegner kaum zum Korbabschluss kommen. In der Offensive zeigten sie sich laufstark und variabel, auch wenn nicht alle guten Angriffe erfolgreich abgeschlossen werden konnten. In den letzten beiden Spielen gegen die Turnierfavoriten vom Gymnasium Coswig und dem Gymnasium Bürgerwiese konnten wir die Anfangsphase der Spiele dank enormer Laufbereitschaft und Teamarbeit noch offen gestalten. In der zweiten Halbzeit machte sich die größere Spielerfahrung unserer Gegner jedoch in der jeweils deutlichen Trefferquote bemerkbar. Stolz konnten unsere Jungen am Ende des Turniers die Bronzemedaille entgegennehmen und erreichten damit bei den Jungen in dieser Altersklasse seit Jahren die beste Platzierung.

Eva Reichelt (10/1), Linda Höfgen, Amelie Räppgen (beide 10/2), Clara Canzler (9/1), Polina Breder und Saskia Knabe (9/3), Antonia Karow (9/4) und Anisa Fürll 8/3) hatten bei den Spielansetzungen wenig Losglück. Gleich zu Beginn mussten sie gegen die Mannschaft vom Bertolt-Brecht-Gymnasium antreten, gegen die sie erst kürzlich verloren hatten. Trotz hohem Kampfgeist wollten die Bälle einfach nicht in den Korb. Im Spiel gegen das Gymnasium Franziskaneum Meißen lagen unsere Mädchen dann auch lange Zeit im Rückstand. Sie konnten das Spiel aber in den letzten Sekunden mit einem Korb mehr für sich entscheiden. Unerwartet klar führte unsere Mannschaft im nächsten Match gegen das Coswiger Gymnasium – hatten diese Mädchen doch gerade unseren Stadtmeister recht eindeutig bezwungen. Doch fehlendes Trefferglück und Fehlpässe ließen den Vorsprung schmelzen. Und so kam es zu einer dramatischen zweiten Halbzeit, die wir glücklicherweise mit einem Punkt gewannen. Damit herrschte Punktgleichheit bei den drei Mannschaften. Unsere geringe Korbdifferenz reichte zwar nicht zur Goldmedaille, aber zur silbernen und damit bezwangen wir doch noch den Stadtmeister vom Bertolt-Brecht-Gymnasium.

A. Kollmann & G. Apitz