Bundesfinale in Berlin – Wir waren dabei

Vor dem Wettkampf

Nach dem Wettkampf

Besuch beim sächsischen Bundestagsabgeordneten Dr. de Maiziére

Mit ihren Siegen beim Regional- und Landesfinale hatten sich Laetizia Alexandra Arnold (5/4), Florentine Auerbach (7/2), Lotte Theusner (7/3), Zoe Richter (8/2) und Franziska May (9/3) für das Bundesfinale in Berlin vom 07.05. – 11.05.19 qualifiziert.

Dies bedeutete am Mittwoch zeitiges Aufstehen, da wir bereits 8:30 Uhr im Sportzentrum Berlin Schöneberg zum Wettkampf antreten mussten. Dabei starteten unsere Mädchen zuerst am Schwebebalken, um dann in der olympischen Reihenfolge die Geräte Boden, Sprung und Stufenbarren zu absolvieren. Nervenstark bewältigten unsere Mädchen das erste Gerät. Florentine gelang dabei eine fehlerlose Übung, die nicht nur zu den besten Balkenübungen des Tages gehörte, sondern auch mit 13,35 Punkten von den Kampfrichtern belohnt wurde und unsere Tageshöchstnote sein sollte. Am Boden und Barren ragte vor allem Franziskas Leistung heraus, die mit 13,1 bzw. 12,7 Notenpunkten honoriert wurden. Laetizia erturnte am Sprung und Balken wichtige Zwölferpunktwerte, Lotte überzeugte vor allem am Sprung und Barren. Zoe schaffte es an allen Geräten 12 Punktwerte zu erturnen, wobei insbesondere ihr Überschlagsprung über den Sprungtisch mit halber Drehung rein und ganzer Drehung raus hervorzuheben ist. Zoe und auch Florentine schafften es sogar in diesem Wettkampf bei den strengen Kampfgerichten die Schallmauer von 50 Gesamtpunkten zu knacken. Alles in allem zeigten unsere Mädchen eine starke geschlossene Mannschaftsleistung und erkämpften sich mit insgesamt 198,95 Punkten einen hervorragenden sechsten Platz.

Wir waren in Berlin also nicht nur dabei, sondern ganz weit vorn dabei.

Eine hervorragende Leistung unserer fünf Schülerinnen – Herzlichen Glückwunsch an Laetizia, Florentine, Lotte, Zoe und Franzi.

Ein großes Dankeschön sagen wir hiermit der Turnabteilung vom SV Motor Mickten, ohne die dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre. Wir bedanken uns insbesondere bei der Trainerin Frau Dohmen, die uns auch während des Wettkampfes in Berlin betreute. Ebenso sind wir sehr dankbar, dass der Förderverein unserer Schule uns bei dieser unvergesslichen Fahrt zum Bundesfinale finanziell unterstützt hat.

Andrea Kollmann