Der sechste Weihnachtsmarkt...

...des Fördervereins unserer Schule wurde erneut von einer Vielzahl unser Schüler, ihren Eltern und Lehrern genutzt, um sich nicht nur auf die Weihnachtszeit einzustimmen, sondern auch bereits erste Geschenke zu fertigen oder käuflich zu erwerben. So hatten Mitglieder des Fördervereins bereits im Vorfeld an mehreren Abenden schöne Weihnachtsleuchten gebastelt und aus Naturmaterialien verschiedene weihnachtliche Accessoires hergestellt, die viele Abnehmer fanden. Auch an den wieder zahlreichen Bastelständen gab es einen großen Andrang. So konnten unsere Gäste mit Herrn Gonera und Frau Niziak schöne Adventsgestecke fertigen, mit Frau Scheide Mittelalterliches basteln, mit Herrn Seeliger Mineralien schleifen, mit Frau Krohn Weihnachtskalender und Karten gestalten, mit Frau Ledermüller Duftsäckchen oder mit Frau Brüchner Perlensterne herstellen. Doch auch mit Papier ließen sich viel tolle Ideen umsetzen – Weihnachtsbäume mit Frau Graba oder verschiedenste Weihnachtssterne mit Frau Ehnert oder Josefine Schneider. Unser japanischer Gastschüler Naoto Kurokama zeigte gemeinsam mit Frau Werblow unseren Schülern wie man ostasiatische Origami faltet. Frau Loitzsch organisierte wieder ein Märchenrätsel und bei Herrn Devismes konnten zur Erinnerung Weihnachtsfotos gemacht werden. Natürlich durfte an so einem Nachmittag auch die Gastronomie nicht fehlen. Während Herr Hellig und Herr Schubert Bratwürste grillten, betreuten Frau Herdan und Herr Lehmann das Knüppelkuchenbacken. An den Verkaufsständen für Getränke, Kuchen und Souvenirs engagierten sich Frau Lacour, Frau Richter, Frau Hultsch, Frau Funke, Frau Saupe, Frau Hafner-Münch, Frau Naruhn und Frau Tschentscher, Natürlich durfte auch die Waffelbäckerei mit Frau Grüger und Frau List sowie der Zuckerwattestand von Sodexo mit Frau Hensel nicht fehlen. An all die fleißigen Helfer ein ganz großes Dankeschön. Unser Förderverein bedankt sich aber auch ganz herzlich bei den Schülern unserer 12. Klassen und ihre Tutoren, ohne die solch ein reibungsloser Ablauf unseres Weihnachtsmarktes nicht möglich gewesen wäre. So halfen sie nicht nur bei der Betreuung der Bastelstände, organisierten den Weihnachtsmann und -engel, backten und verkauften fleißig Kuchen, sondern packten auch ordentlich beim Auf- und Abbau an. Hierbei geht auch ein großes Dankeschön an unseren Hausmeister Herrn Bär, der uns wieder tatkräftig zur Seite stand.

Natürlich möchten wir auch den Eltern, Schülern und Lehrern danken, die mit zahlreichen Sachspenden u.a. die kostenlosen Bastelangebote ermöglichten oder unsere Imbissversorgung erleichterten.
Die Spendenbereitschaft unserer Weihnachtsmarktbesucher war auch in diesem Jahr groß. Der Gesamterlös wird natürlich wieder in verschiedene schulische Projekte fließen.

Nachdem Frau Draeger bereits mit Schülern der 7. Klassen mit einem musikalischen Ständchen den Weihnachtsmarkt eröffnet hatte, ließen Schüler der Klassen 7, 8, 11 und 12 den gelungenen Nachmittag mit einem kleinen Weihnachtskonzert toll ausklingen.

Wir wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit

G. Apitz / A. Kollmann