Erfolgreich ins neue Schulsportjahr gestartet

Am 6.11.15 nahmen 17 Schülerinnen und Schüler unserer Basketball-AG an der XII. Coswiger Streetballnacht teil.
Bereits am Nachmittag starteten dabei sieben Mixmannschaften der WK IV in zwei Vorrundenstaffeln. Unsere vier Pesta-Teams waren nicht nur sehr ausgeglichen besetzt, sondern zeigten auch viele schöne Spielzüge, großen Kampfgeist und präsentierten sich als tolle Teams unserer Schule. Die Mannschaft Pesta III mit Lina Zimmermann (7/1), Vincent Bachmann (6/3) und Erik Wenke (6/2) zeigten dabei die sichersten Kombinationen und die größte Treffsicherheit, so dass sie nicht nur ihre Vorrundenstaffel, sondern auch die beiden Finalspiele gewannen und somit ungeschlagen Turniersieger wurden. Ortrun Hellig (7/1), Linda Höfgen (6/2) und Jannik Wohlgemuth (6/2) belegten als Pesta I in ihrer Vorrundenstaffel den 2.Platz. Im Halbfinale gegen den anderen Staffelsieger Gymnasium Coswig II wuchsen sie über sich hinaus. Mit einer tollen Abwehrleistung ließen sie die starken Coswiger Mädchen und Jungen nicht zur Entfaltung kommen und schlossen ihrerseits ihre Spielzüge erfolgreich ab. Damit qualifizierten sich für das Finale, wo sie erneut auf das Team Pesta III trafen und letztlich die Silbermedaille gewannen.
In der zweiten Vorrundengruppe besiegten unsere Teams Pesta II mit Angelina Fürll (7/3), Eva Reichelt (6/1),  Clemens Dehner und Jonathan Hiller (beide 6/3) sowie Pesta IV mit Hanna Jonscher (7/4), Felix Hoffmann und Paul Möhring (beide 6/2) jeweils die Mannschaft der Oberschule Radebeul Mitte deutlich, mussten sich jedoch dem Team Gymnasium Coswig II geschlagen geben. Im Spiel gegeneinander hatte das Team II mit einem Korbpunkt das bessere Ende für sich, zog damit ins Halbfinale ein und belegte am Ende den 4. Platz. Unser Team IV gewann das Spiel um Platz 5 gegen die Mannschaft Gymnasium Coswig I, womit jede unsere Mannschaften mindestens zwei Spiele siegreich gestalten konnte. Mit den Plätzen 1,2, 4 und 5 erreichten wir als Schulteam ein überragendes Ergebnis und Lina, Vincent und Erik konnten neben der Goldmedaille und tollen Preisen (u.a. Freiticket für ein Spiel der Dresden Titans) auch den Siegerpokal in Empfang nehmen.
Am Abend ließen es sich Lina, Ortrun und Angelina nicht nehmen, gemeinsam mit Helena Wnek (8/1) noch einmal als jüngstes und mit Abstand kleinstes Team bei den Großen zu starten. Für ihren tollen Team- und Kampfgeist erhielten sie am Ende sogar einen kleinen Sonderpreis. Besonders groß war die Freude, als die erwachsenen Sieger des Mix-/Mädelsturniers ihnen ihren Siegerpreis, Basketball-T-Shirts, schenkten – eine tolle Geste.
Außerdem starteten Arne Ludwig, Matti Lubahn (beide 9/2), Till Wenke (8/1) gemeinsam mit ihrem Sportfreund Domenique beim U 19 Turnier. Mit ihren 13 bis 15 Jahren waren unsere Pestaner auch hier die Youngster des Turniers und schlugen sich wacker. Zwar wurden sie zunächst nur Vorrundendritter, aber in der Spielrunde um Platz 5 konnten sie beide Spiele dominieren und deutlich gewinnen, so dass am Ende (gegen 22:15 Uhr!) ein beachtlicher 5. Platz heraussprang.
Gratulation all unseren Basketballern zu den klasse Ergebnissen und ein großes Dankeschön an die Veranstalter vom Coswiger BFV für die gelungene Streetballnacht.
G.Apitz / A. Kollmann