Erneut Einzug ins Landesfinale geschafft

Unsere Stadtmeisterinnen in der Wettkampfklasse II Ortrun Hellig, Amelie Felber, Lina Zimmermann (alle 10/1), Eva Reichelt (9/1), Amelie Räppgen und Linda Höfgen (beide 9/2), Thuy Trang Vo und Nele Vogt (beide 9/3) nahmen am 17. Januar 2019 am Regionalfinale Basketball im Coswiger Gymnasium teil.

Der Finaltag, der im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ stattfand, begann für unsere Schulauswahl der Mädchen mit dem Spiel gegen das Gymnasium Franziskaneum Meißen. Hoch konzentriert starteten sie in die Partie und dominierten auf Grund der großartigen Erwärmungsarbeit die erste Halbzeit. In der zweiten Phase des Spiels erstarkten die Gegnerinnen, doch der Vorsprung genügte, um das Spiel mit 15:8 abschließen zu können.

Unsere Mädchen wollten Kräfte sparen für die bereits bekannten Gegnerinnen aus dem Gymnasium Dresden-Bühlau. Gleich zu Spielbeginn war die einstudierte Sprungballvariante erfolgreich. Das gab Selbstbewusstsein und Mut für neue Kombinationen, die neben ausgezeichneter Verteidigungs- und Reboundarbeit zunehmend wirksamer umgesetzt wurden. Der Spielstand von 19:4 fiel allerdings klarer aus als erwartet. Die Bühlauer Mädchen waren starke und faire Spielerinnen. In der anschließenden Spielpause konnte unsere Auswahl die Spielweise ihrer nächsten Gegnerinnen aus dem Bertolt-Brecht-Gymnasium Dresden analysieren und sich darauf einstellen. Auch dieses Spiel verlief strukturiert mit einigen sehenswerten Blockvariationen. Während die wenigen Schnellangriffe erfolgreich waren, konnten andere Angriffe selten im ersten Anlauf erfolgreich abgeschlossen werden. So führte unsere Mannschaft zur Halbzeit „nur“ mit zwei Körben. Dank guter Laufleistung, tollem Kampfgeist aller Spielerinnen und überlegener Reboundspielerinnen gelang dann doch noch ein klarer Sieg von 31:8.

Stolz konnten unsere Mädchen als Turniersieger des Regionalfinales die Urkunde und die Goldmedaillen entgegennehmen.

Herzlichen Glückwunsch zum Einzug ins Landesfinale am 12. Februar 2019 in Chemnitz.

A.  Kollmann/G.Apitz