Erneut erfolgreich beim Landesfinale

Mit ihren Siegen beim Stadt- und Regionalfinale qualifizierten sich Hannah Warnecke (5/1), Maya Felber (5/2), Clara Cruschwitz (5/3), Anisa Elina Fürll (6/3) und Clara  Canzler (7/1) für das Landesfinale am 11.04.2018 im Gymnasium Bühlau. Leider mussten kurzfristig drei gute Spielerinnen wegen Erkrankung absagen. Doch unsere Mannschaft konnte die Ausfälle hervorragend kompensieren. Im ersten Spiel gegen das Städtische Gymnasium Mittweida gelang es ihnen, sich mittels Einwurf- und Spielvarianten klar mit 9:3 durchzusetzen. Das anschließende Spiel gegen die Mädchen aus der Oberschule Ottendorf – Okrilla gestaltete sich äußerst spannend. Beide Mannschaften überzeugten mit einer sehr guten Verteidigungsarbeit, so dass es nach sieben Minuten zur Halbzeit gerade einmal 1:1 stand (der Spielmodus in der Wettkampfklasse IV nennt sich neuerdings 3 X 3, wobei jeder Korberfolg mit nur einem statt der sonst üblichen zwei Punkte gewertet wird). Zwei unglückliche Foulentscheidungen des Schiedsrichters gegen uns, die mit Freiwürfen geahndet wurden, führten zu je einem Korbpunkt der körperlich überlegenen Mannschaft von Ottendorf – Okrilla und somit zur knappen Niederlage von 1:3. Unsere Mannschaft zeigte jedoch bemerkenswerten Teamgeist, steckte diesen Misserfolg schnell weg und dominierte im nächsten Spiel gegen den „Langzeitrivalen“ vom Hildbrandt Gymnasium Markkleeberg. Somit ging es im letzten Spiel gegen das Team vom Breuer Gymnasium Zwickau um Platz 2. Gegen die groß gewachsenen Spielerinnen half das strukturierte Spiel unserer Mannschaft. Clever passten sich die Mädchen die Bälle, um in freie Wurfpositionen zu gelangen. Mit drei Korbpunkten Vorsprung sicherte sich unser Team die verdiente Silbermedaille.

Herzlichen Glückwunsch

A. Kollmann & G. Apitz