Erstes Stadtfinale in diesem Schuljahr

Am 05.12.18 fand im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ das Stadtfinale im Basketball in der Wettkampfklasse II im Bertolt-Brecht-Gymnasium statt.

Die Schulauswahl der Jungen mit Moritz Heeger (11/3), Kilian Winterfeld (10/1), Leon Bracklow, Hugo Büttner, Huu An Nguyen, Ole Raubach (alle 10/3), Erik Wenke, Jannik Wohlgemuth (beide 9/2) und Vincent Bachmann (9/3) kämpfte mit vier weiteren Teams um die Stadtmeisterschaft. Alle gegnerischen Mannschaften hatten mehrere aktive Basketballer in ihren Reihen, so dass wir als Außenseiter in das Turnier gingen. Im ersten Spiel gegen das Gymnasium Bühlau unterliefen unserer Mannschaft noch viele Stellungs- und Abspielfehler, kamen wir mit der ungewöhnlichen Raumdeckung des Gegners überhaupt nicht zurecht und verloren somit deutlich. Im zweiten Spiel gegen den späteren Turniersieger vom Gymnasium Bürgerwiese steigerten sich unsere Jungs erheblich. Konsequenter in der Verteidigung, clever im Angriff konnte sich der Favorit erst in der Schlussphase durchsetzen. Im dritten Spiel traf unser Team mit dem Gymnasium Bertolt Brecht auf das spielstärkste Team und zeigte seine beste Turnierleistung. Zur Halbzeit führten wir dank einer hervorragenden Abwehrarbeit völlig verdient mit 7:2. Nach der Halbzeitpause verließ uns allerdings das Wurfglück und die BB konnte in Führung gehen. Mit großem Kampfgeist erzielten wir wieder den Ausgleich und es  ging in die zweiminütige Verlängerung. Gleich zu Beginn konnte der Gastgeber einen Angriff erfolgreich abschließen.  Doch unsere Jungs hielten stark dagegen und erarbeiteten sich noch einige erfolgsversprechende Szenen, doch der Ball wollte einfach nicht in den Korb. Im letzten Spiel knüpften unsere Jungs noch einmal an diese gute Leistung an, setzten das Team der Hoga von Beginn an unter Druck und verteidigten bis zum Schluss die Führung. So belegten sie am Ende einen achtbaren vierten Platz.

Die Schulauswahl der Mädchen in dieser Altersklasse mit Lina Zimmermann, Amelie Felber, Ortrun Hellig (alle 10/1), Eva Reichelt (9/1), Amelie Räppgen und Linda Höfgen (beide 9/2), Thuy Trang Vo, Nele Vogt (beide 9/3) und Saskia Knabe (8/3) kämpfte gegen die des Bühlauer Gymnasiums. Auch wenn beide Mannschaften bereits vor Antritt für das Regionalfinale qualifiziert waren, nutzten sie die zwei Spiele sehr effektiv, um Spielpraxis sammeln. Vor allem zu Beginn war der Spielaufbau noch sehr hektisch, so dass viele Bälle verloren gingen. Auch die Schnellangriffe und das Freilaufen klappten noch nicht so wie erhofft. Trotzdem gelang ein gefühlt knapper Sieg von 14:8. Im Laufe des zweiten Spiels verbesserte sich dann die Absprache und Defensivarbeit, so dass es deutlicher mit 17:6 gewonnen wurde. Stolz nahmen sie den Stadtmeistertitel entgegen.
Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern.
A. Kollmann/ G. Apitz