Flashmob für den Frieden

Am 16. Mai 2022 begab sich die Klasse 7/2 auf den Dresdner Neumarkt, um eine Choreographie für den Weltfrieden aufzuführen. Dafür übten wir jede freie Minute und opferten oft auch die Zeit des Mathe – und Deutschunterrichts mit unserem Klassenlehrer Herr Bühling, und wir wollen ihm an dieser Stelle für seine Unterstützung danken. Wir gestalteten außerdem ein Banner, auf dem in vielen verschiedenen Sprachen das Wort „Frieden“ zu lesen war. Als alle Vorbereitungen getroffen waren und alle die Choreographie perfekt beherrschten, machten wir uns schließlich am Montag zu Beginn der der fünften Stunde auf den Weg zum Neumarkt. Dort angekommen suchten wir uns einen schattigen Platz vor der Frauenkirche, wo bereits Herr und Frau Gunkel mit Verpflegung auf uns warteten. Für ihr Engagement wollen wir uns an dieser Stelle ebenfalls bei ihnen bedanken, ohne sie wäre dieser Tag sicherlich nicht so reibungslos abgelaufen. Nachdem wir alles vorbereitet hatten und ein letztes Mal die Choreographie durchgegangen sind, verteilte sich die Klasse auf dem Neumarkt und wartete auf den Start der Musik. Als diese einsetzte, eilten wir zur ausgemachten Stelle und tanzten los, während manche das große Banner hinter uns hochhielten und wieder andere mit Spendensammelboxen herumgingen. Diesen Vorgang wiederholten wir ein paar Mal und in den Pausen nahmen wir die Verpflegung der Gunkels in Anspruch. Als die Kirchenturmuhr 14 Uhr schlug, machten wir uns wieder auf den Weg nach Hause, mit 100,73 Euro in den Spendensammelboxen. Alles in allem war diese Unternehmung eine kreative gruppenbildende Erfahrung für den guten Zweck!

Elena Hensel 7/2, Florentine Miertschischk 7/2