Freiwilliges Impfangebot

Sehr geehrte Eltern,

im ersten Elternbrief in diesem Schuljahr werden Sie darüber infomiert, dass der Freistaat Sachsen Ihren Kindern ein freiwilliges Impfangebot unterbreitet. Die Impfempfehlung für Kinder ab 12 Jahren beruht auf Empfehlungen der Ständigen Impfkommission am Robert-Koch Institut, der sächsischen Impfkommission sowie der Gesundheitsministerkonferenz. Dazu werden wir noch in der ersten Schulwoche erfassen, wie viele Kinder sich impfen lassen wollen. Sowohl die Impfung, als auch die Information, ob Sie ihr Kind impfen lassen wollen, ist freiwillig.

Sobald wir die Daten erfasst haben, werden wir mit dem Impfzentrum Dresden einen gemeinsamen Termin vereinbaren und Sie über weitere Schritte informieren.

Zur Information über die Impfung stehen Ihnen und Ihren Kindern folgenden Informationen zur Verfügung:

Sollten Ihre Kinder an der Impfung teilnehmen, werden folgende Dokumente benötigt:

• Impfpass (soweit vorhanden)
  • Ausweisdokument oder Krankenversicherungskarte
  • ein ausgefülltes und unterschriebenes Aufklärungsmerkblatt
  • ein ausgefüllter Anamnesebogen samt Einwilligungserklärung
  • Erklärung der Sorgeberechtigen bei unter 18-Jährigen (Dokument folgt noch)

Für Schülerinnen und Schüler, die ein Angebot zur Impfung annehmen möchten, gelten hinsichtlich der Einwilligung und Begleitung die gleichen Regeln wie an Impfzentren:

• Bei 12- bis 15-Jährigen ist die Einwilligung beider Personensorgeberechtigter sowie die Anwesenheit mindestens eines Sorgeberechtigten notwendig
  • Bei Schülerinnen und Schülern ab 16 Jahren reicht die Einwilligung eines Sorgeberechtigten aus, die Anwesenheit eines Sorgeberechtigten ist nicht erforderlich
  • Volljährige Schülerinnen und Schüler unterschreiben ihre Einwilligungserklärung selbst

Unabhängig vom Impfangebot der Schule steht es Ihnen frei, sich auch "privat" impfen zu lassen. Grundsätzlich ist die Impfung freiwillig.

Durda, sSL
02.09.21