Großartige Überraschung an einem Sommertag

206 von 250 teilnehmenden Klassen aus Sachsen erreichten in diesem Schuljahr das anvisierte Ziel bei „Be smart, don´t start“: Rauchfrei bleiben. Das war seit dem 22jährigen Bestehen dieser Aktion die höchste Durchhaltequote. Dabei lagen übrigens die sächsischen Schulen mit 82% über dem bundesweiten Durchschnitt. 50 kreative Beiträge wurden eingereicht, dabei kamen zehn Beiträge aus den 6. Klassen.

Unsere Klasse 6/3 durfte an der Preisverleihung am 6. Juni 2019 im Hygienemuseum dabei sein.

Auf Anregung von Frau Apitz fertigten alle Schüler der 6/3 entweder ein Gedicht oder eine Comiczeichnung zum Thema (Nicht)Rauchen an. Anschließend fassten wir alle Arbeiten zu einem kleinen Sammelband zusammen.

Ihr seht, der Aufwand hielt sich in Grenzen. Die Qualität unseres Bandes allerdings überzeugte die Jury. Nie hätten wir ein Preisgeld von 100€ dafür erwartet. Außerdem durften drei Vertreterinnen unserer Klasse an einer sehr kurzweiligen, aber interessanten Auszeichnungsveranstaltung mit vielen Inspirationen für das nächste Mal und anschließendem Mittagsimbiss teilnehmen. Eine Mehrfachteilnahme wurde auch prämiert. So konnten vier Klassen sogar mit weiteren 300€ Prämie für die fünfte Teilnahme nach Hause gehen.

Deshalb dürfte für auch uns ein nächstes Mal selbstverständlich sein.

Erst recht, wenn es unserer Gesundheit dient.

Klasse 6/3