Kompletter Medaillensatz bei Streetballnacht

Am 03.11.17 fand die schon traditionelle 14. Coswiger Streetballnacht im Gymnasium Coswig statt, an der wir am Nachmittag in der WK IV mit drei Mannschaften und einigen Basketballneulingen teilnahmen. Erstmals wurde dabei dieses Jahr kein Mixturnier, sondern Basketball 33 wie bei den Wettkämpfen zu „Jugend trainiert für Olympia“ gespielt. Unsere Mädchenmannschaft hatte dabei jedoch mit der Oberschule Kötitz-Coswig nur einen Gegner. In allen drei Spielrunden zeigten Saskia Knabe, Polina Breder (beide 7/3), Anisa Fürll, Nele Krey und Mia Buschmann (alle 6/3) eine tolle Spielübersicht, eine sehr aufmerksame Verteidigungsarbeit und schöne Ballstafetten, die mit vielen Korberfolgen endeten. So konnten sie alle Spiele deutlich gewinnen und freuten sich am Ende nicht nur über die Goldmedaillen und den Siegerpokal, sondern auch über die gewonnenen Basketbälle.
Unsere beiden Jungenmannschaften zeigten ebenfalls viel Einsatzbereitschaft und erarbeiteten sich viele Korbchancen, doch der Ball wollte so manches Mal einfach nicht in den Korb. Mit großen Kampfgeist gewannen beide ihr Spiel gegen die Oberschule Kötitz-Coswig in der Verlängerung. Gegen die Mannschaft des Gymnasiums Coswig taten sich unsere beiden Teams auf dem sehr glatten Hallenboden sehr schwer und mussten dem Gastgeber somit den Turniersieg überlassen. Das Spiel gegeneinander begann sehr ausgeglichen, erst in den letzten zwei Minuten konnten sich Simon Janik, Richard Ossapofsky und Yannick Wolters (alle 6/4) mit drei weiteren schön herausgespielten Treffern den Sieg sichern und sich über die Silbermedaille freuen. Auch Florian Seifert (6/4), Raphael Kahle (6/3), Lorenz Bauer (5/1) und Johann Ebbecke (5/3) strahlten bei der Siegerehrung über ihre verdienten Bronzemedaillen.

Herzlichen Glückwunsch.

Ein großes Dankeschön an Herrn Janik, Herrn Knabe, Herrn Bauer, Herrn Wolters und Herrn Ebbecke, die den Hin- und Rücktransport unserer Schüler absicherten.

G.Apitz / A. Kollmann