Landesfinale – wir waren dabei

Nicht einmal zwei Wochen nach dem Regionalfinale fand am 9. März 2016 in Markkleeberg das Basketball-Landesfinale im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ statt. Die männlichen und weiblichen Vertreter der Wettkampfklasse III des Regionalbezirkes Dresden mussten daher schon sehr früh aufstehen. Ein langer Wettkampftag in der Sporthalle des Rudolf-Hildebrand-Gymnasiums Markkleeberg stand bevor.

Mit Anna Fruth, Louisa Schäfer, Luisa Hanslik (alle 8/3), Helena Wnek, Tina Dinh (beide 8/1), Ortrun Hellig, Lina Zimmermann, Amelie Felber (alle 7/1) und Angelina Fürll (7/3) lief unsere Mädchenmannschaft in bekannter Besetzung auf. Gleich in den ersten beiden Spielen trafen sie auf die Turnierfavoriten des Chemnitzer Sportgymnasiums und auf die Gastgebermannschaft, die dann auch erstmalig Landesmeister wurde. Beide Teams waren fast ausschließlich mit Vereinsspielerinnen aufgestellt. Unsere Mädchen zeigten eine engagierte Leistung, kämpften um jeden Ball und gaben sich –  trotz eines deutlichen Rückstands – bis zum Schluss nicht auf.

In den beiden anderen Partien gegen das Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha und das Adolf-Diesterweg-Gymnasium Plauen waren sie spielerisch gleichwertig und erarbeiteten sich jeweils in der ersten Halbzeit eine verdiente Führung. In der zweiten Spielhälfte mussten sie dem hohen Anfangstempo bzw. den beiden Anfangsspielen Tribut zollen und verbuchten keine Korberfolge mehr. So konnten ihre Gegner die Spiele knapp für sich entscheiden.

Unsere Schule haben sie würdig vertreten, denn sie gehören zu den fünf besten Mannschaften Sachsens. Zudem gab es ganz spontan von den anderen Trainern bewundernde Worte. Spielfreude, Fairness und Kampfgeist wurden ausdrücklich gelobt.

Und wir sind natürlich erst recht stolz auf euch.

A. Kollmann/ G. Apitz