Medaillenfreude beim Landesfinale

Für das Basketball-Landesfinale qualifizierten sich erneut die Mädchen des Pestalozzi-Gymnasiums. Als Vertreterinnen des Regionalbezirkes Dresden nahmen sie am 01.03.2018 in der Wettkampfklasse III am Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ in Markkleeberg teil.

Gleich zu Beginn des Turniers trafen Clara Canzler (7/1), Saskia Knabe (7/3), Linda Heinlein und Emma Müller (beide 7/4), Linda Höfgen (8/2), Hannah Jonscher (9/4), Ortrun Hellig und Amelie Felber (beide 9/1) auf den haushoch überlegenen Favoriten und späteren Landesmeister vom Chemnitzer Sportgymnasium. Dieses Spiel nutzten sie vor allem zum Einüben von Einwurf- bzw. Blockvarianten, auch um die drei kurzfristig nachnominierten Spielerinnen schnell in die Mannschaft integrieren zu können.

Auch die Mannschaft vom zweiten Chemnitzer Gymnasium hatte in ihren Reihen mehr als die Hälfte Vereinsspielerinnen, die insbesondere gegen Ende der ersten Halbzeit die Unerfahrenheit unseres Teams ausnutzte und sich so die spielentscheidenden Korbtreffer erarbeiten konnte.

Im dritten Spiel gegen die Mannschaft der Oberschule Lichtentanne (Regionalbereich Zwickau) dominierte unser Team und überzeugte spielerisch. Somit gingen sie hoch motiviert mit der Hoffnung auf einen Medaillenplatz in das letzte Spiel gegen die Mädchen vom Rudolf-Hildebrand-Gymnasium Markkleeberg (Regionalbereich Leipzig). Ähnlich wie im vergangenem Jahr wurde es ein sehr spannendes Spiel. Den minimalen Vorsprung, den sich unsere Mädchen gleich zu Beginn des Spiels erkämpft hatten, konnten sie mit großer Einsatzbereitschaft bis zum Schluss verteidigen.

Voller Stolz nahmen sie das Landesfinal-T-Shirt, zwei neue Bälle und vor allem ihre Bronzemedaille entgegen.

Herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!!!!!!!

Kollmann & G. Apitz